Kategorie » Ausstellungen

Benjamin Jones - Something, Like Nothing, Happens Anywhere

Die Ausstellung mit Benjamin Jones ist nach jener von Anaïs Horn die zweite in der Reihe And then there were three more, in der Camera Austria zusätzlich zum regulären Ausstellungsprogramm 2021 drei jüngere Positionen mit Österreich-Bezug vorstellt.
Wir haben uns an die Flüchtigkeit der (digitalen) fotografischen Bilder gewöhnt, sie entstehen überall, ohne groß geplant oder entworfen zu sein, sie zirkulieren, verschwinden wieder, oder sie werden auf unabsehbare Zeit in diversen Clouds irgendwo auf der Welt gespeichert. Benjamin Jones hingegen arbeitet ausschließlich analog und in Schwarz-Weiß, er entwickelt und vergrößert alle seine Fotografien selbst in der Dunkelkammer. Sie sind keine flüchtigen (digitalen) Phantome auf Datenträgern, die erst materialisiert werden müssen; seine Fotografien sind von Beginn an eine materielle Praxis.

Jones demonstriert durch seine und mit seiner Arbeit an fotografischen Bildern, was zusammenkommen muss, damit diese Bilder überhaupt entstehen können: eine Bewegung, ein Ort, eine Wahrnehmung, der Apparat, die Dunkelkammer, Papier, Chemie, Handwerk, Körper, Zeit – Fotografie ist noch immer ein komplexes Dispositiv aus Wissen und Handhabung, aus dem die Bilder hervorgehen und an das sie im Grunde gebunden bleiben. In den Bildern selbst ist die Art und Weise mitausgestellt, in der sie vom Künstler hergestellt wurden. Damit bleibt die Fotografie etwas, was sie immer schon war: eine Konstruktion, eine Kulturtechnik, eine konstruierte Oberfläche, ein Gegenstand. Jones zeigt uns nicht nur Dinge und Prozesse, er zeigt uns auch, was die Fotografie tut und wie sie es tut. Welche Entscheidungen sind an ihrer Herstellung und Verbreitung beteiligt, von wem werden sie getroffen, von welchen Institutionen verwaltet?
Termine
Eröffnung 14. September 2021, 18:00 Uhr
15. - 30. September 2021, Di - So 10:00 - 18:00 Uhr
1. - 10. September 2021, Di - So 10:00 - 18:00 Uhr
Weitere Informationen
(c) Foto: Benjamin Jones, Autumn in Profile 2019/20
Veranstaltungsort/Treffpunkt