Kategorie » Ausstellungen

THE WET PAINTING - Oliver Klimpel & Erwin Polanc

Gemeinsam haben die Künstler eine neue Setzung erarbeitet, die auf die Anatomie des Raums und das Betrachten darin antwortet – mit Bildern von Erwin Polanc und Objekten von Oliver Klimpel.


Oliver Klimpel
arbeitet in seiner Praxis an der Schnittstelle von Kunst, Design und Architektur. Schlüsselfragen sind darin Display, Publishing und die Gestaltung kritischer institutioneller Räume. Geboren 1973 und aufgewachsen in Dresden (DDR) studierte er Grafik-Design und Buchkunst an der Kunstakademie in Leipzig, ging danach für einen Master nach London ans Royal College of Art und blieb dort 16 Jahre lang. Lehre nimmt einen zentralen Raum in seiner Arbeit ein. Neben diversen Lehrtätigkeiten war er von 2008 bis 2015 Professor für System-Design an der Kunstakademie Leipzig (HGB). Seine konzeptionellen Buchgestaltungen wurden zu Beginn 2021 im Museum of Contemporary Art Taipei (MOCA) ausgestellt. Mit Erwin Polanc arbeitete er bereits 2019 am Buchprojekt “Mago über Verritt” zusammen.

Erwin Polanc
verhandelt in seinen Bildern das Sehen selbst und seine Wahrnehmung. Zentrale Anliegen sind ein reflektierter Umgang mit dem Medium Fotografie, sowie ein Ausloten möglicher Präsentationsformen. Geboren 1982, aufgewachsen in Neumarkt in der Steiermark, absolvierte er das Kolleg für Fotografie und Multimedia an der Ortweinschule Graz. Er studierte Informationsdesign an der FH Joanneum Graz und Bildwissenschaften an der Donau-Universität Krems. Seit 2011 Lehrtätigkeit mit dem Schwerpunkt Entwurf und Gestaltung an der Fachsparte für Fotografie, Ortweinschule. Für 2021 wurde ihm ein Staatsstipendium für künstlerische Fotografie zugesprochen.
Termine
Eröffnung 16. September 2021, 19:00 Uhr
17. - 30. September 2021, Mo - Do 10:00 - 17:00 Uhr, Fr 10:00 - 14:00 Uhr
1. - 22. Oktober 2021, Mo - Do 10:00 - 17:00 Uhr, Fr 10:00 - 14:00 Uhr
Weitere Informationen
In Zusammenarbeit mit
LICHTUNGEN


(c) Foto: KK
Veranstaltungsort/Treffpunkt