Kategorie » Theater/Tanz

Kampf der Lüge! Eine Manifestation

Komödienrat (Kom. Rat) Franz Solar über sein Leben, seine Lügen und unser aller Zukunft
Im März 2020 begann Publikumsliebling Franz Solar im ersten Lockdown sein Dasein als Schauspieler radikal zu hinterfragen. Ein Dasein, das, wie bei vielen Menschen, oft von Angst und Unsicherheit geprägt ist. Angst wovor eigentlich? In der plötzlichen Ruhe und Konzentration abseits des Rampenlichts stellte er sich dieser Frage und kreierte auf eigene Faust einen Abend voll intimer Bekenntnisse, überraschender Enthüllungen und provokanter Wahrheiten, der im November 2020 in der Stadthalle herauskommen sollte. Die Stadthalle sagte ab, Franz Solar zog um ins HAUS ZWEI. Der zweite Lockdown kam, Franz Solar zog um ins Internet. Denn was ist ein Publikumsliebling ohne sein Publikum? Und Franz Solar ist keiner, der sich ins Bockshorn jagen lässt.

Doch lassen wir ihn selbst zu Wort kommen:
„Liebe Freundinnen und Freunde! Ich kann es kaum glauben: Wir werden uns wiedersehen. Im Theaterraum. Ich werde jetzt nicht damit anfangen, wie sich das vergangene Jahr auf mich persönlich auswirkte. Wichtiger ist die Tatsache, dass wir uns trotz Social Distancing nähergekommen sind, dank meines eigenen YouTube-Kanals (‚Solars Kanal‘). Ein wahrhaft demokratisches Medium mit ungeahnten Möglichkeiten! Eure Klickzahlen und immer neuen Fragen gaben mir den Mut und die Kraft, unbeirrt auf meinem Weg weiterzugehen. Ich bin nicht ganz zufrieden mit meiner Reichweite, es könnte immer mehr sein, aber Liebe lässt sich nicht messen, schon gar nicht in Zahlen. Auch mein Team hat mir immer wieder gesagt: Franz, lass uns nicht eitel werden. (An dieser Stelle möchte ich mich beim Schauspielhaus bedanken, das mir solche Leute zur Seite gestellt hat.) Mein liebes Publikum, ich freue mich auf unsere bewusstseinserweiternde Zusammenkunft. Live ist live! Und die Wahrheit geht ausnahmslos jeden Menschen an, unabhängig von Geschlecht, Alter oder Bildungshintergrund, Hautfarbe, Herkunft oder Religion. Hoffen wir, dass diese Premiere stattfindet! Bringen wir Sonne ins Dunkel, sagen wir der Lüge den Kampf an! Bis bald im Theater, Euer Franz Solar.“
Termine
Premiere 13. Oktober 2021, 20:00 - 21:25 Uhr
18., 20. Oktober 2021, 20:00 - 21:25 Uhr
Abgesagt! 12., 23. November 2021, 20:00 - 21:25 Uhr
Abgesagt! 2., 9. Dezember 2021, 20:00 - 21:25 Uhr
20., 26. Jänner 2022, 20:00 - 21:25 Uhr
3. Feber 2022, 20:00 - 21:25 Uhr
Weitere Informationen
HAUS ZWEI

(c) Foto: Lex Karelly
Veranstaltungsort/Treffpunkt