Kategorie » Ausstellungen

Simon Brugner - Erinnerung an die steirischen Arsenikesser

Auf den Spuren einer giftigen Angewohnheit
Der Fotokünstler Simon Brugner begibt sich in der neuen Ausstellung auf eine visuelle Spurensuche und versucht, jene Puzzleteile zusammenzusetzen, die zur surrealen Geschichte des Giftessens geführt haben könnten.
Der Künstler Simon Brugner suchte nach Spuren der angeblich bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts in den Alpenregionen erprobten Praxis des Arsenikessens. Vor allem die Steiermark war wegen ihres vermeintlichen Arsenikkonsums berüchtigt: Die New York Times berichtete im 19. Jahrhundert mehrmals darüber: „The arsenic eaters of Styria are all of them robust mountaineers, whose forefathers have eaten arsenic from generation to generation, so that as may be supposed, each generation has become more arsenic-proof than the one before.“

Die steirischen Arsenlagerstätten wurden bergmännisch abgebaut, das im Gestein gebundene mineralische Gift durch Röstung in den sogenannten „Gifthütten“ freigesetzt und so das stark nachgefragte Arsenik – im landläufigen Sprachgebrauch als „Hittrach“ verschrien – gewonnen. Der größte Abnehmer dieses hochgiftigen Produkts war die venezianische Glasindustrie. Nachfrage nach Hittrach gab es aber auch in der steirischen Bevölkerung.

Die Ausstellung zeigt eine Mischung aus intellektueller Aufarbeitung und visuellem Reenactment, das eine Brücke vom Mythos des Arsenikessens über Material aus der Museumssammlung bis hin zu unserer gegenwärtigen Existenz schlägt.
Termine
Eröffnung 16. Dezember 2021, 16:00 - 20:00 Uhr
17. - 23., 26. - 30. Dezember 2021, Di - So 10:00 - 18:00 Uhr
2. - 31. Jänner 2022, Di - So 10:00 - 18:00 Uhr
1. - 28. Februar 2022, Di - So 10:00 - 18:00 Uhr
2. - 6. März 2022, Di - So 10:00 - 18:00 Uhr
Weitere Informationen
Soft Opening: 16.12.2021, 16–20 Uhr, Eintritt frei!
18 Uhr, 18:30 Uhr, 19 Uhr: Lesung aus historischen und zeitgenössischen Texten zum Phänomen und/oder Mythos der Arsenikesser mit Simon Brugner und der Schauspielerin Martina Zinner.

(c) Foto: Simon Brugner
Veranstaltungsort/Treffpunkt