Kategorie » Theater/Tanz

Die Verwandlung

Franz Kafka
Vorstadttheater Graz Zu Gast im Schauspielhaus Graz
Gregor Samsa erwacht eines Morgens als riesiges Ungeziefer in seinem Bett in der elterlichen Wohnung. Er kann nicht sprechen, aber alles verstehen was um ihn herum gesprochen wird. Kafkas Erzählung schildert die letzten drei Monate im Leben des Handlungsreisenden Gregor Samsa und die damit verbundenen Konflikte mit seiner Familie.

Der eigene Leib ist in der Welt, wie das Herz im Organismus: "Er ist es, der alles sichtbare Schauspiel unaufhörlich am Leben hält", sagt Merleau-Ponty in Phänomenologie der Wahrnehmung. Hier setzt das Vorstadttheater an:
Was bedeutet es für den Selbstwert, wenn man plötzlich im Körper eines Käfers ist, der zunichts nütze ist. Weder sozial noch wirtschaftlich? Ein Gedankenexperiment, das uns auch zu Themen wie Ökonomie und Ausgrenzung führt.

In einer Art Vortragsperformance eines Handelsreisenden wird Matthias Ohner für das Publikum zum Tier. Ein wahrnehmungspraktischer Thriller…

REGIE Ed. Hauswirth
MIT Matthias Ohner
Termine
Abgesagt! 18. Jänner 2022, 20:00 - 21:00 Uhr
12., 17. Mai 2022, 20:00 Uhr
Weitere Informationen
Aufgrund von Erkrankung im Ensemble muss das Gastspiel „Die Verwandlung“ am Dienstag, 18.01.2022 ersatzlos abgesagt werden. Gekaufte Karten können beim Ticketzentrum retourniert werden (Tel.: 0316 8000 bzw. tickets@ticketzentrum.at).

Haus ZWEI
Veranstaltungsort/Treffpunkt