Kategorie » Theater/Tanz

Wolken ziehen vorüber

Erzählungen aus der Abstiegsgesellschaft
Kaurismäki reiht den Film als einen Teil in die „Trilogie der Verlierer“ ein. Auch bei uns geht es um Menschen die ihre Arbeit verlieren und in Schwierigkeiten geraten. Lauri und Ilona haben nicht viel Geld. Lauri hat gerade einen Fernseher auf Ratenzahlung gekauft, als das Paar die Arbeitslosigkeit trifft.

Der Film erschien 1996. In unserer Auseinandersetzung fragen wir uns, wie es sich in Österreich im Jahre 2022 mit dem Thema Verlierer, Arbeit und Würde verhält. Neben der Filmerzählung verwenden wir Texte, die wir aus der Begegnung mit arbeitslosen Menschen in Graz entwickeln.

Das untersuchen wir mit dem Ensemble, ausgehend auch von Lakonie und der an Horvath erinnernden „Stille“, die etwas über den inneren Kampf der Figuren erzählt.

Von und mit: Monika Klengel, Martina Zinner, Zaid Alsalame, Jacob Banigan, Johnny Mhanna
Regie: Helmut Köpping
Ausstattung: Heike Barnard, Helene Thümmel
Technik: Moke Rudolf-Klengel
Choreografischer Support: Alexander Deutinger
Piano & Produktionsleitung: Lena Teresa Rucker
Termine
Premiere 22. April 2022, 20:00 Uhr
23. April 2022, 20:00 Uhr
5. - 7. Mai 2022, 20:00 Uhr
12. - 14. Mai 2022, 20:00 Uhr
19. - 21. Mai 2022, 20:00 Uhr
Weitere Informationen
(c) Foto: Marija Kanizaj
Veranstaltungsort/Treffpunkt