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PERFECT BODY

im Rahmen von MEIN KOERPER : MEINE MASCHINE
Wir glauben an die Möglichkeit einer unabsehbaren Zahl menschlicher Verwandlungen und erklären in vollem Ernst, daß im Fleisch des Menschen Flügel schlafen. [F.T. Marinetti]

Ganz im Sinne der Ideen und Verheissungen des Futurismus, wähnt Marinetti noch überwiegend Positives, wenn er über die technischen Möglichkeiten körperlicher Erweiterungen und Ausweitungen schreibt. Heute sind es vor allem die medialen Inszenierungen auf den Internet-Plattformen, die im Zuge der obsessiven Optimierungsbestrebungen und permanenten (Selbst-)Vermessungen den Blick auf die Statusveränderung des Körpers zum Objekt, zum Kapital blenden.

Wir trainieren, reparieren, rehabilitieren, modellieren, verschönern und technisieren unseren Körper durch Kosmetik, Fitnessprogramme, Präparate und Medikamente, chirurgische Eingriffe, Prothesen, Implantate, Computer-Brain-Interfaces und andere technische Erweiterungen. Der Aufwand und die Ergebnisse werden dabei ständig von verschiedensten Programmen und Anwendungen erfasst, die Daten den datenverarbeitenden Industrien bereitwillig zur Verfügung gestellt. Unter deren Einfluss steigt der Druck, eigenverantwortlich in unser „Körperkapital“ zu investieren, die Nichtbefolgung wird mit Sanktionen bedacht. Die Interventionen betreffen längst auch unsere Kognition und unsere Emotion. Der Befund Michel Foucaults über das wechselseitige Verhältnis von Nützlichkeit und Gefügigkeit des Körpers in einer Politik der Zwänge erfährt heute seine Praxis als Konzernpolitik: Der menschliche Körper geht in eine Verwertungsmaschinerie ein, die ihn durchdringt, zergliedert und wieder zusammensetzt.

Wer welche Interessen verfolgt und wer aus all den schönen und neuen Möglichkeiten der Optimierung und Perfektionierung des Körpers die größten Gewinne lukriert, sollte uns gewahr sein, wenn der Blick auf die Veränderungen unseres Körpers, unserer Gedanken und Emotionen weichgezeichnet wird durch die Filter der Faszination und erotischen Anziehung.

Installationen:

Cuckoo, Sophie de Oliveira Barate
NETART IMPLANT, Anthony Antonellis
Regenerative Reliquary, Amy Karle
Infinite Posture Dataset, Coralie Vogelaar
Wet Signal Voice Gardens, Kari Robertson
@ilusão, Vitória Cribb
Internet EEG, Nicolas Montgermont, Nicolas Maigret, Support Graz: Iohannes m zmölnig
Termine
Eröffnung 13. Mai 2022, 17:00 - 22:00 Uhr
14. Mai 2022, 11:00 - 19:00 Uhr
15. Mai 2022, 11:00 - 17:00 Uhr
17. - 31. Mai 2022, Di - Fr 14:00 - 19:00 Uhr
1. - 30. Juni 2022, Di - Fr 14:00 - 19:00 Uhr
1. - 29. Juli 2022, Di - Fr 14:00 - 19:00 Uhr
30., 31. Juli 2022, Ganztägig * siehe weitere Info
1. - 31. August 2022, Ganztägig * siehe weitere Info
Weitere Informationen
Ausstellungseröffnung mit Konzertperformance
Long Waves Scan von Nicolas Montgermont (FRA)
Freitag, 13.5.2022, 17 Uhr, 19.30 Uhr

Führung mit Nicolas Montgermont (FRA)
Samstag, 14.5.2022, 13.30 Uhr

Finissage: Freitag, 29.7.2022, 14:00 - 19:00 Uhr, danach werden die Installationen adaptiert und sind während unserer Sommerpause bis 31.8.2022 im erweiterten Außenraum des esc medien kunst labors im Zuge eines Schaufensterrundgangs zu sehen. Mittels QR-Codes sind detaillierte Informationen zu den einzelnen Arbeiten abrufbar.

(c) Foto: Mario Klingemann
Veranstaltungsort/Treffpunkt