Kategorie » Musik

ORIGINA1NERD

Max Glanz - saxophone
Andreas Erd - guitar
Thomas Quendler - piano
Jakob Gönitzer - bass
Gabor Bedö - drums

Die Band Origina1Nerd, deren Mitglieder sich an verschiedenen Musikuniversitäten Österreichs kennenlernten, wurde 2019 in Graz gegründet. Durch gemeinsames Ausarbeiten diverser kompositorischer Ideen schuf die Band einen Sound der sich am ehesten als Progressive Jazz beschreiben lässt. Die zu Grunde liegende, oft komplexe Rhythmik und Form der Stücke fließen mit großteils modalen Harmonien oder Harmonien verschiedener Tonzentren zusammen, sodass sich nach der Band-Philosophie eine ideale Balance ergibt, die es ermöglicht, sowohl herkömmliche Musikhörer als auch Musik-Nerds zu erreichen. Odd Meter, Sequenzierung und Metric Modulation sind alles Elemente, die Musik äußerst kompliziert klingen lassen können, aber genau dem will die Band entgegenwirken, denn Origina1Nerds Musik soll Musik für alle Ohren sein.

Mit "Unknown Error" präsentiert die Band ihr Debütalbum, welches neben neun Originals auch ein durchdachtes Albumkonzept enthält. Das Klackern einer Tastatur, Geräusche von alten CD-Playern oder anderer technischer Geräte wurden durchdacht in die Übergänge einiger Tracks eingefügt. Alles dient der Dramaturgie des Albums, die "Unknown Error" nicht nur wie eine Aneinanderreihung verschiedener Songs, sondern viel mehr wie ein Gesamtwerk wirken lässt.
Termine
14. Mai 2022, 20:00 Uhr
Veranstaltungsort/Treffpunkt