Kategorie » Grenzenlos

Songs about Places: Das Werkshaus am Mühlgang

Jedes Haus, und sei es noch so ein unbedeutendes, hat eine Geschichte, ist voll mit Erinnerungen, Funktionen, Menschen, Dingen. Eine Blaupause für menschliches Leben, die gefüllt wurde mit Alltag, Küche und Teppichboden. Wenn auch oft unbeachtet, steht es fest in unserem Alltag, auf unserem täglichen Leben, bietet uns unbemerkt Kontinuität und Orientierung. Wir bemerken es erst, wenn es weg ist, stehen staunend vor den Löchern in der Welt, mal gleichgültig, mal wütend, weil wir nicht einmal gefragt wurden, ob es uns nicht stört, dieses Loch in unserer ganz persönlichen Welt.

Songs about places bietet die Möglichkeit, Abschied von Häusern zu nehmen. Abschied von den Häusern, die uns jahrelang umgeben haben und die nun bald nicht mehr da sind. Abschied von Häusern, die zum Abriss freigegeben wurden.

Dafür gestaltet das Theaterkollektiv Bum Bum Pieces eine musikalische Abschiedsfeier zu Ehren des jeweiligen Hauses, ein Totengesang mit Geschichten über das Haus und seine Bewohner*innen, welche zuvor in einem Rechercheprozess gemeinsam mit Menschen aus der Umgebung gesucht wurden. Ein gemeinsames Innehalten, um dem kleinen Stück Welt, sei es nun groß und wichtig oder ganz klein und unbemerkt, etwas Bedeutung zu schenken.
Termine
Abgesagt! 9., 10., 11. Juni 2022, 20:00 Uhr
22. Juni 2022, 20:00 Uhr
23. Juni 2022, 20:00 Uhr ** im Rahmen von spleen graz
25. Juni 2022, 14:00 Uhr ** im Rahmen von spleen graz
16. Juli 2022, 20:00 Uhr
Weitere Informationen
Veranstaltungsort: Karlauerstraße 46, 8020 Graz

Veranstalter: Bum Bum Pieces
Veranstaltungsort/Treffpunkt