Kategorie » Film/Neue Medien

Kellerkino: Daphne von Schrader presents Cosima Roth

Über die Ausstellung
Im Kellerkino des Kunsthauses Graz wird eine Durchgangssituation bewusst zum Offspace und zeigt über ein ganzes Jahr eine Reihe von Kurzfilmen, die sich jeweils aufeinander beziehen. Dabei werden filmische Dialoge der besonderen Art aufgespannt: Ein*e Filmschaffende*r sucht sich einen anderen Kurzfilm in Ergänzung zum eigenen Werk – seien sie stilistisch, assoziativ oder strukturell verwandt oder diametral unterschiedlich – die Einladung ist persönlich.

Nach der 4-wöchigen Laufzeit des Filmduetts zwischen Evi Jägle und Daphne von Schrader wird das filmische Langzeitgespräch mit Cosima Roth fortgesetzt.

Der Einladung folgend präsentiert Cosima Roth ihren Kurzfilm Annahmelose Aufnahme (2016) und führt damit den filmischen Dialog mit Schraders Träum was Schönes! (2022) fort. Beide Filme setzen sich unmittelbar mit dem Zustand des Träumens auseinander und versuchen eine mögliche Existenz des nicht Sichtbaren anzudeuten. Es gibt kein Streben nach Illustration, keinen Wunsch, die Traumwelt sichtbar zu machen. Die Unsichtbarkeit soll angenommen werden, man muss versuchen leise zu sein, um hören zu können, falsche Interpretation zu würdigen, loszulassen, und das Unlogische und Sinnlose zuzulassen. Man muss versuchen, selbst einzuschlafen.

"Ich habe Cosima als Studienkollegin kennengelernt und als gute Freundin gewonnen. Sie hat mir gezeigt, wie man durch einen intuitiven Schaffensprozess eines Kunstwerkes in Kontakt zu sich selbst und seiner Außenwelt tritt.

In ihren Filmen versteht sie es, einzelne Fragmente dieser Welt in ästhetische Beziehung zueinander zu setzen, und erschafft poetische Bild- und Klangkompositionen, die die Betrachtenden in eine eigenartig magische Atmosphäre einladen.

Ihre Kamera wird zu einem dritten Auge, das den versteckten Sinn und die schöne Eigenart in den verborgenen Details und unsichtbaren Dimensionen in dieser Welt um uns herum entdeckt.“
(Daphne von Schrader)
Termine
7. - 30. Juni 2022, Di - So 10:00 - 18:00 Uhr
1. - 4. Juli 2022, Di - So 10:00 - 18:00 Uhr
Weitere Informationen
Ort: Kellerkino, Untergeschoß
Eine Kooperation von Kunsthaus Graz und Diagonale'22.
Veranstaltungsort/Treffpunkt