Kategorie » Theater/Tanz

Der Vorname

Das Theater im Keller (TiK) präsentiert Matthieu Delaporte/Alexandre de La Patellière: „Der Vorname“.

Ein gemütlicher Abend unter Freunde soll es werden, in der schlicht und stilvoll eingerichteten Wohnung des Literaturprofessors Pierre Garaud und seiner Frau Elisabeth. Für Vincent, einen begnadeten Selbstdarsteller, ist die Runde zu friedlich. Um für „Stimmung“ zu sorgen, enthüllt er den fassungslosen Freunden den geplanten Vornamen seines noch ungeborenen Sohnes: Adolphe. Die Debatte um die Frage, ob man sein Kind nach Hitler benennen darf, ist nur eine der hitzigen Diskussionen dieses Abends.

Wortwitz und Dialoge in der besten Tradition der französischen kritischen Gesellschaftskomödie treiben atemlos eine Handlung voran, die bei aller Komik auch manchen ahnungsvollen Blick in die Abgründe der Figuren erlaubt.

Regie: Bernd Sračnik
Mit: Sandra Högl, Olivia Pflegerl, Alfred Haidacher, Leo Weingerl, Gerd Alois Wildbacher
Technik: Peter Spall
Kostüme: Eva Weutz
Termine
Premiere 3. August 2022, 20:00 Uhr
4., 5., 10. - 12., 15., 17. - 20. August 2022, 20:00 Uhr
21. August 2022, 19:00 Uhr
25. - 27. August 2022, 20:00 Uhr
28. August 2022, 19:00 Uhr
Weitere Informationen
Open Air

Das Stück wurde für den Prix Molière nominiert, die höchste literarischen Auszeichnung in Frankreich, und ist inzwischen auch verfilmt worden.

(c) Foto: KK
Veranstaltungsort/Treffpunkt