Kategorie » Lesung/Vortrag/Diskussion

Come-together Grazer Stadtschreiber 2022/23: Abdelaziz Baraka Sakin

Herr Abdelaziz Baraka Sakin (Sudan/Frankreich) ist Grazer Stadtschreiber für den für den Zeitraum 1.9.2022 bis 31.8.2023 - ein Würdigungsabend.
Der 1963 im Sudan geborene Abdelaziz Baraka Sakin gilt als eine der bedeutendsten Stimmen der arabisch-sprachigen Literaturen in der europäischen Diaspora. Er begann seine literarische Karriere im Sudan als Prosa-Autor, wo seine Bücher bald von den islamistischen Machthabern verboten wurden.
Im Exil fanden seine Arbeiten internationale Resonanz und wurden mehrfach prämiert (v.a. in Frankreich). Von seinen Texten liegen mittlerweile Übersetzungen in 10 Sprachen vor.

„In seinen Romanen erweist sich Abdelaziz Baraka Sakin als scharfsinniger Beobachter von sozio-ökonomischen Realitäten und überzeugt nicht zuletzt als präziser Analytiker von Mythen und Ideologien. Der Uneigentlichkeit technokratischer Regime und abstrusem Irrationalismus begegnet der Erzähler mit Ironie, Satire und schwarzem Humor. Das von Abdelaziz Baraka eingereichte Romanprojekt wird u.a. auch Graz zum Schauplatz haben: als Passage und vorläufigen Endpunkt individueller Migrationsbewegungen.“
(Aus der Begründung der Jury)


Grußworte: Kulturstadtrat Günter Riegler
Moderation: Silvana Cimenti
Lesung auf Deutsch: Susanne Konstanze Weber
Dolmetsch: Alexandra Marics
Termine
Hinweis 10. November 2022, 19:00 Uhr
Weitere Informationen
Eintritt frei!

In Kooperation mit Stadt Graz Kultur.

(c) Foto: Wolfgang Tanne
Veranstaltungsort/Treffpunkt