Kategorie » Grenzenlos

Hannes Zebedin - Die Brücke

Skulpturale Intervention
Werner-Fenz-Stipendium der Stadt Graz für Kunst im öffentlichen Raum
Die Brücke ist das erste Projekt des Werner-Fenz-Stipendiums der Stadt Graz für Kunst im öffentlichen Raum.

Bezugspunkt ist ein zeitgeschichtliches Ereignis: Während des ungarischen Aufstandes 1956 flüchteten circa 70.000 Menschen über die Brücke von Andau nach Österreich, bevor diese vom Militär gesprengt wurde. Flüchtende brachten den Grenzwachturm zu Fall, der so zu einer Brücke wurde.

In der Kabine des gestürzten Turms wird die zweite Ausgabe von Novice iz Gozda präsentiert. Dieses Zeitungsprojekt verweist auf eine illegal erschienene slowenische Partisanenzeitung, deren Druckerei heute noch versteckt im Wald existiert. Die Ausgabe bezieht sich auf den derzeitigen Ukrainekrieg und wurde für Die Brücke adaptiert. Russische Aktivist:innen beleuchten in anonymen Artikeln (un)mögliche Strategien gegen die vorherrschende Diktatur.

„Die Brücke verweist auf historische Befreiungsakte und stellt die Frage nach zivilgesellschaftlicher Handlungsfähigkeit in der Gegenwart.“ (H. Zebedin)
Termine
Eröffnung 20. September 2022, 17:00 Uhr
21. - 30. September 2022, Ganztägig
1. - 30. Oktober 2022, Ganztägig
Weitere Informationen
Ort: Mühlgang am Rösselmühlpark, Zugang Höhe Elisabethinergasse 40, 8020 Graz

Frei zugänglich!

Im Rahmen von steirischer herbst '22

(c) Foto: Hannes Zebedin
Veranstaltungsort/Treffpunkt