Kategorie » Ausstellungen

Suchen und Finden

Ausstellung Exhibition - kunstGarten & Street Gallery
Barbara Hammer, Cy Twombly & Lore Heuermann, Markus Wilfling
Kuratorin: Irmi Horn

Auf der Suche kann jemand nach etwas Verlorenem sein, aber auch auf der Suche nach etwas zu Entdeckendem.
Die einen werden die Suche lästig und anstrengend empfinden, die anderen spannend, herausfordernd und beglückend.

Wie Menschen ihren Lebensweg finden, kann von den sozio-politischen Strukturen ihrer Herkunft bestimmt sein.

Um 1900 waren noch viele Menschen auf der Walz (Tippelei, Gesellenwanderung). Ab dem 16. Jahrhundert gehörte die Wanderschaft für viele Gesellen sogar zur Pflicht. Die Wanderschaft war also eine Voraussetzung, um Meister zu werden.

Hierzulande erfreuen wir uns eines demokratischen Rechtsstaats und vielen wird die Möglichkeit des Suchens & Findens angeboten. Künstler:innen gehen von unterschiedlichen Ansätzen aus.

Barbara Hammer hat sich auf eine Spurensuche in die Vergangenheit begeben und setzt die vergangene Wirklichkeit in Bezug zur aktuellen Realität des Reisens. Reisen als Suche nach Wissen, Erfahrung, Arbeit und Sehnsucht nach Ferne in vorhergegangenen Jahrhunderten steht oft krass im Gegensatz zu heutigen Reisen: Vergnügen, Entspannung, Lustgewinn oder Geschäftserweiterung.

Aber es gibt auch noch andere: Diejenigen aus Kriegsgebieten, Gewaltherrschaftsgebieten und Dürregebieten, die ums nackte Überleben kämpfen: Immigrant:innnen, die auf der Suche nach einer menschenwürdigen Heimat sind.

Sie zeigt eine Holzschnittserie SÜDBAHN:

Ein Walzbuch aus der Zeit der Monarchie inspirierte mich zur Holzschnittserie SÜDBAHN. Die Arbeitssuche führte Evstahij Garbun, geb. 1886 im Ort Kanal im Isonzotal (heute Kanal ob Soči in Slowenien) nach Triest und dann hinaus in die weite Welt der Monarchie, bis er zuletzt in der Steiermark seinen Ruhestand verbrachte.

Barbara Hammer wurde in Graz geboren, wo sie noch heute lebt und künstlerisch tätig ist.
Sie beschäftigt sich seit 1986 intensiv mit der Malerei und der Druckgrafik und sucht beständig nach Weiterbildung, so in Berlin und Dresden im Rahmen von Sommerakademien sowie in der Grafikwerkstatt Dresden (Technische Sammlung).
Barbara Hammer setzt sich in ihrer Kunst insbesonders mit dem Zeitgeschehen intensiv auseinander und bezieht Stellung zu Bedrohungen und Unrecht. Die Defizite im Umgang mit den Menschenrechten stehen im Zentrum ihrer Werke und stellen gewissermaßen zeitgemäße gesellschaftspolitische Statements dar.
Sie präsentierte ihre Werke bereits in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland. Sie ist Mitglied der Berufsvereinigung der Bildenden Künstler Österreichs und der Internationalen Vereinigung der Holzschneider XYLON, Sektion Österreich.

Markus Wilfling wird etwas Spezielles kreieren.

Lore Heuermann (- die Powerfrau wird heuer 85 Jahre) & Cy Twombly verbindet eine Art Schriftmalerei, die darauf hinweist, dass Vieles auf dieser Welt noch nicht begriffen wurde: Sie schaffen Zeichen in Zartheit und schwungvoller Geste, mit denen sie ästhetische Schriftbilder konstruieren, deren Gestik geheimnisvoll raumgreifend emotionale Erlebnisse des Suchen und Findens zulassen.
Termine
26. Oktober 2022, 15:00 Uhr
27. - 31. Oktober 2022, Fr, Sa 15:30 - 19:00 Uhr
1. - 30. November 2022, Fr, Sa 15:30 - 19:00 Uhr
1. - 31. Dezember 2022, Fr, Sa 15:30 - 19:00 Uhr
1. - 31. Jänner 2023, Fr, Sa 15:30 - 19:00 Uhr
1. - 28. Februar 2023, Fr, Sa 15:30 - 19:00 Uhr
1. - 31. März 2023, Fr, Sa 15:30 - 19:00 Uhr
1. - 30. April 2023, Fr, Sa 15:30 - 19:00 Uhr
1. - 31. Mai 2023, Fr, Sa 15:30 - 19:00 Uhr
Weitere Informationen
Die Ausstellung wird von Stadtrat Dr. Günter Riegler und der Kunsthistorikerin Elisabeth Zuparic, BA eröffnet.
Musik: Duo Flauto Cello Dagmar H. Steinbäcker (Blockflöte), Georg Mähring (Cello)

Anmeldung erforderlich +43 (0) 316 262787! Indoors 3G Regel oder Maske!

Führung: Fr, Sa jeweils 16:00 Uhr

(c) Foto: kunstGarten
Veranstaltungsort/Treffpunkt