Kategorie » Lesung/Vortrag/Diskussion

Glück – Perspektiven für ein gelungenes Leben

Vortrag und Gespräch mit Dr. Arnold Mettnitzer
Als der Dalai Lama gefragt wird, was ihn am meisten an der Menschheit verwundert, antwortet er: “Der Mensch. Er lebt weder die Gegenwart, noch die Zukunft. Er lebt so, als ob er nie sterben würde und schließlich stirbt er, ohne jemals richtig gelebt zu haben.” Im Jetzt Zufriedenheit finden, vielleicht sogar das Glück des Lebens?! – Dr. Arnold Mettnitzer, renommierter Theologe, Psychotherapeut, Autor und Vortragender, ermutigt und bestätigt uns darin, wie wichtig es gerade in der aktuell so herausfordernden Zeit ist, am Glück unseres Lebens nicht vorbeizugehen, sondern es gemeinsam mit anderen zu suchen.

Zugleich sind wir eingeladen, dem Wesen des Lebensglücks, seiner unterschiedlichen Gesichter und seiner farbenfrohen Schattierungen, näher auf die Spur zu kommen (was nicht einfach ist, denn eine verbindliche, einheitliche Definition des Glücks gibt es nicht): Was verbirgt sich hinter dem „Zufallsglück“, das – „unverhofft kommt oft!“ – in unser Leben hereinbricht – und wie reagieren wir, wenn es uns befällt? Wie steht es um das „Wohlfühlglück“, einen Zustand angenehmster Erfahrung, den wir am liebsten, sanft von ihm umhüllt, nicht mehr loslassen wollen? Oder basiert unsere Wohlstands- und Spaßgesellschaft nicht eher auf dem Verständnis von Glück als „der größtmöglichen Lust“, die nie von Dauer sein kann?

Sicher ist: Es gibt die „gute Stunde“, glückliche Augenblicke, für die der Einzelne sich offenhalten kann! Und: Die Glückspilze unter uns Menschen sind die Welterfinder, die wissen, dass sie das Glück zuallererst in ihrem Inneren suchen müssen. Von der Tiefe unseres Inneren ausgehend, nähert sich Arnold Mettnitzer dem „Glück der Fülle“ und singt ein Loblied auf die Liebe, die als einzige Stabilität der Polarität des Alltags und der Paradoxie des Lebens die Stirn zu bieten vermag!

Freuen Sie sich auf einen Abend ganz im Hier und Jetzt und fühlen Sie sich ermutigt, mit einem reichen Schatz voller Glücksgedanken im Gepäck ermutigt nach vorne zu blicken.
Termine
25. November 2022, 19:30 Uhr
Weitere Informationen
Eintritt: € 18,00

VeranstalterIn und Anmeldung: Bildungsforum Mariatrost, Bürgergasse 2/3. Stock, 8010 Graz
Tel.: +433168041-452, Mail: bildungsforum.mariatrost@graz-seckau.at
Veranstaltungsort/Treffpunkt