Kategorie » Ausstellungen

Christoph Grill: Outskirts Outposts Outland(s)

In der Kargheit ihres Inventars provozieren Christoph Grills Aufnahmen israelischer Brach- und Niemandsländer keine konkreten Geschichten, auch weil das, was sie zeigen, oft aus der Geschichtlichkeit gefallen ist.

Sie sind nicht darauf aus, stereotype Narrationen fortzusetzen oder sie zu illustrieren. Das lässt sie nicht weniger einprägsam, aber mehrdeutig werden, steigert ihre narrativen Potentiale, hat den längeren Nachhall. Kontext liefern die Bilder in Andeutungen, etwa dem, was sich am Horizont zart abzeichnet.

Es würde Grills Ansprüchen nicht genügen, Israel als „Israel“, Jerusalem als „Jerusalem“ zu fotografieren. Trotzdem ist er an den Bruchlinien dieser und anderer, konkreter Wirklichkeiten orientiert. Seine Bilder zeigen keine fesselnden Ereignisse, lenken den Blick nicht auf leicht Verortbares oder gar Wiedererkennbares, lassen ihn mitunter über fein Nuanciertes schweifen, irritieren ihn aber unversehens, wenn er auf Spuren eines Unwägbaren stößt. Grills Bilder durchkreuzen gängige Hierarchien kehren das Verhältnis von Bedeutsamem und Marginalisiertem um.
-- Ulrich Tragatschnig
Termine
Eröffnung 17. November 2022, 19:00 Uhr
18. - 30. November 2022, 9:00 - 18:00 Uhr
1. - 31. Dezember 2022, 9:00 - 18:00 Uhr
1. - 8. Jänner 2023, 9:00 - 18:00 Uhr
Weitere Informationen
Wo: Afro-Asiatisches Institut Graz, QL- Galerie, Leechgasse 24, 8010 Graz

Kuratiert von Evelyn Tschernko, Afro-Asiatisches Institut Graz

(c) Foto: Christoph Grill
Veranstaltungsort/Treffpunkt