Kategorie » Theater/Tanz

Moby Dick

Nach Herman Melville
Abenteuerlustige aus aller Welt jagen einen weißen Wal. Der konservativen Enge des Festlandes entfliehend, stechen sie in See, um den Horizont zu erobern. In grenzenloser Hybris segeln sie weiter und weiter in einer der gefährlichsten Gegenden der Weltmeere ins Ungewisse – angetrieben von Kapitän Ahab, dem der Wal Moby Dick einst das Bein abgerissen hat und der deshalb in blindem Rachedurst das Leben der Mannschaft aufs Spiel setzt.

Schauspielstudierende des 3. Jahrgangs der Kunstuniversität Graz machen sich ebenfalls auf die Jagd. Getragen von den Geschichten des industriellen Zeitalters und eigenen Texten rast das Ensemble durch Melvilles Roman, vorbei an Bitcoin-Gebirgen, Matsutake-Pilzen, explodierenden Ozeanen und einem flirtenden weißen Wal, der mit tiefer Stimme neckisch sagt: „Wer bin ich? Fangt mich – wenn ihr könnt.“ Vielleicht fragt er aber auch „Wer seid ihr?“. Und das ist in dem Zusammenhang vielleicht die viel wichtigere Frage.

Regie: Lorenz Nolting
Bühne und Video: Albert Frühstück
Kostüme: Ida Bekič
Dramaturgie: Hannah Mey
Theaterpädagogik: Viola Novak

mit Cornelia Mercedes Dexl, Luyindula, Kathrin Gast, Lilian Heeb, Hardy Emilian Jürgens, Lena Elsa Kolle, Fabian Reichenbach, Johanna Schwaiger, Chen Emilie Yan
Termine
Premiere 19. Jänner 2023, 20:00 Uhr
25., 30. Jänner 2023, 20:00 Uhr
1., 4., 9., 18. Feber 2023, 20:00 Uhr
Abgesagt! 21. März 2023, 20:00 Uhr
25. März 2023, 20:00 Uhr
5., 14. April 2023, 20:00 Uhr
Weitere Informationen
Die Vorstellung von „Moby Dick“ am Dienstag, 21. März 2023, in HAUS ZWEI des Schauspielhaus Graz wird aus dispositionellen Gründen abgesagt.
Gekaufte Karten behalten die Gültigkeit für die Vorstellung am Samstag, 25. März 2023 oder können im Ticketzentrum retourniert werden.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Ticketzentrum unter 0316-8000 bzw. tickets@ticketzentrum.at

HAUS ZWEI

Eine Kooperation mit dem Institut für Schauspiel der Kunstuniversität Graz

(c) Foto: Lex Karelly
Veranstaltungsort/Treffpunkt