Kategorie » Lesung/Vortrag/Diskussion

Das Verlangen nach Wertschätzung - Wege gegen die Undankbarkeit

Vortrag und Gespräch mit Pater Anton Witwer SJ
Das Verlangen nach Wertschätzung äußert sich in der Erwartung von Dank und Anerkennung. Wo diese ausbleiben, fühlt sich der Mensch selbst verletzt und erniedrigt – und gleichzeitig ist er enttäuscht über jene, die er der „Undankbarkeit“ bezichtigt. Genügt jedoch zur Vermeidung von solchen „Erniedrigungen“ die Vervielfachung der „Dankesworte“?
Termine
25. Jänner 2023, 19:00 Uhr
Weitere Informationen
Eine Veranstaltung des Forum Glaube - Wissenschaft - Kunst in Kooperation mit dem Bildungsforum Mariatrost. Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung erbeten unter T: 0316/8041-345 oder forgwk@graz-seckau.at

Pater Anton Witwer SJ, geboren 1948 in Thüringen/Vorarlberg, studierte in Innsbruck Theologie und wurde 1975 zum Priester geweiht. Nach seinem Eintritt in den Jesuitenorden (1976) und den Spezialstudien in „Spiritueller Theologie“ in Rom arbeitete er als Spiritual im Canisianum Innsbruck und in den Priesterseminaren Wien und Graz. Von 1998 bis 2018 war er im Generalat der Jesuiten als Regionalsekretär und Generalpostulator tätig und damit zuständig für alle Selig- und Heiligsprechungsverfahren des Ordens. Gleichzeitig wirkte er bis zu seiner Emeritierung als Professor für Spiritualität an der Universität Gregoriana in Rom. Seit 2018 ist er Superior der Jesuiten in Graz und zugleich Seelsorger im Theozentrum Graz. Seit 2019 ist er geistlicher Assistent des Forum Glaube-Wissenschaft-Kunst.
Veranstaltungsort/Treffpunkt