Kategorie » Ausstellungen

Mating Season

Auch wenn wir noch so sprachgewandt sind – unser Äußeres erzählt seine eigene Geschichte. Es erweckt im Anderen ein Narrativ, über das wir keine Macht haben. Der Körper verhält sich wie eine Art Filter, durch den wir den redenden und handelnden Menschen wahrnehmen. Der Körper, den man hat, drückt a priori etwas aus, auch dann, wenn wir das nicht möchten. Unter diesem Gesichtspunkt kann der Körper eine Last, auch eine Täuschung sein.
Termine
Vernissage 11. März 2023, 18:00 Uhr
12. - 31. März 2023, Di - Sa 14:00 - 18:00 Uhr
Finissage 1. April 2023, 14:00 - 18:00 Uhr
Weitere Informationen
Parallel dazu zeigen wir am 28., 30. und 31. März und 1. April um 20:00 Uhr Mating Season – Die Performance

Mating Season spielt mit gewohnten und ungewohnten Bildern und den Blicken des Publikums – zumindest solange es die Performerin möchte, die sich in ein Spannungsfeld zwischen Erotik, Abstraktion und Unterhaltung begibt. Das inszenierte Abstreifen und Anlegen von Kleidungsstücken verhandelt und reflektiert die Führung des Blicks. Erotik, Kontrolle, Blickentzug – wer blickt auf wen? Wer zeigt sich wem? Was will ich zeigen? Wie soll es gesehen werden? Es geht um den Versuch, die Narrative, die das Publikum mit dem Körper der Darstellerin verbindet, zu kontrollieren, umzudeuten, zu überwinden, auszuweiten und mit ihnen zu spielen.
Veranstaltungsort/Treffpunkt