Kategorie » Film/Neue Medien

Armee im Schatten

(L’armée des ombres)
Jean-Pierre Melville (FRA / ITA - 1969 / 139 min.)

Drehbuch: Jean-Pierre Melville (n. d. gleichnamigen Roman v. Joseph Kessel)
mit Lino Ventura, Paul Meurisse, Jean-Pierre Cassel, Simone Signoret, Paul Crauchet u. a.

Frankreich, 1942. Unter Einsatz ihres Lebens bekämpfen die Mitglieder der Résistance die deutschen Besatzer, aber auch Landsleute, die mit den Nazis kollaborieren. Philippe Gerbier ist ein wichtiges Mitglied des Widerstands. Nachdem er aus der Nazihaft entkommen konnte, macht er sich mit einigen Kameraden auf, den Mann zu richten, der ihn verraten hat. Währenddessen erpresst die Gestapo die Leiterin der Pariser Résistance ihr Wissen preiszugeben, wenn sie das Leben ihrer Tochter retten will …

„Distanzierte, sachliche und unpathetische Schilderung der zermürbenden und selbstzerstörerischen Aktionen einer französischen Widerstandsgruppe im Zweiten Weltkrieg. Durch Verzicht auf alles Reißerische und durch hervorragende schauspielerische Leistungen erreicht der Film eine außergewöhnliche Intensität, ohne dass die innere Spannung nachlässt.“
(Lexikon d. Internationalen Films)
Termine
Hinweis 31. Mai 2023, 19:00 Uhr
Weitere Informationen
Eintritt frei!

(c) Foto: magpie.ae
Veranstaltungsort/Treffpunkt