Kategorie » Ausstellungen

Berühre: HAUT

Veranstaltungsreihe: Schnittstelle

Berührung macht glücklich. Bergauf und bergab Oxytocin. Ich berühre mich/dich/euch. Oder eben nicht, weil ich nicht darf. Absenz. Wenn ich alleine bin, bin ich dann unglücklich? Berührungen von Häuten sind immer wechselseitige Beziehungen. Wie viel Haut bin ich, wie tief ist meine Haut? Wie viel Haut gehört mir? Wem gehört sie noch? Nähe von Körpern ergeben Spannung. Spannung ist schön. Entspannung auch. Elektromagnetische Interaktion. Oder mechanische Reibung, die die Materie des anderen immer auch selbst spüren lässt. Die Haut kann sich nicht gegen Reize der Haut verwehren. Ich werde berührt, weil ich berühre. Es ist immer bidirektional. Es kann vergnügen bereiten. Schmerzvoll sein. Ohne fühlbaren Kontakt erfahren wir die Welt nicht. Wir sind Begreifende. Sozial Begreifende. Haut an Haut. Porennähe. Wieder-Entfaltung einer Falte?

Kuratorin: nicole pruckermayr
Kuratorische Assistenz: Anja Korherr

Beteiligte Künstler:innen
Maria Bichler (AT), Raphael Daum (AT), Dagmar Höss (AT), Roman Klug (AT), Stefan Lozar (AT), Catrin Manoli (AT), Renate Mihatsch (AT/DE), ONA B (AT), Keyvan Paydar (AT), nicole nruckermayr (AT), Arnold Reinisch (AT)
Termine
17. - 31. Mai 2023, Mi - Sa 14:00 - 18:00 Uhr
1. - 30. Juni 2023, Mi - Sa 14:00 - 18:00 Uhr
1. - 22. Juli 2023, Mi - Sa 14:00 - 18:00 Uhr
Weitere Informationen
Eröffnung: 17. Mai 2023
Performance „touching S(k)in“ von Catrin Manoli (a.k.a. Cooky)
DJ Uschi Ultra

Ausstellungsdauer: 17. Mai – 22. Juli 2023
Öffnungszeiten: Mi.–Sa., 14:00–18:00 Uhr
oder auf Anfrage unter +43 (0) 664 3557830 oder schaumbad@mur.at
Mehrsprachige Führungen (FR/BKS/EN/UKR) durch die Ausstellung: jeweils Do. 17:00 Uhr & Sa. 15:00 Uhr

SCHÖN: DERMATALK 1 / ARTBRUNCH #79
4. Juni 11.00 Uhr: Daisy Kopera (Dermatologin) im Gespräch mit Arnold Reinisch (Künstler). Moderation: nicole pruckermayr

TROST: DERMATALK 2 / ARTBRUNCH #80
18. Juni 11:00 - 13:00 Uhr: Lectureperformance „HAUTEN“ von nicole pruckermayr

Ich berühre dich, du berührst mich. Ich ziehe dir die Haut ab. Schinden als Erneuerung - eine Erleichterung, als Klärendes, vielleicht Heilendes.

HAUT- und HAARPARTY
FINISSAGE 22. Juli ein Abend mit Performances/Musik/Visuals u. a. von Peter Hutter

Veranstalter: Schaumbad – Freies Atelierhaus Graz
Veranstaltungsort/Treffpunkt