Kategorie » Theater/Tanz

Das Ende vom Lied

Uraufführung
Ein rauschender Abgesang von Sandy Lopičić und Hannah Zufall
Am Ende der acht Jahre, in denen Iris Laufenberg das Schauspielhaus Graz als Intendantin geleitet hat, versammeln sich ein letztes Mal Schauspielerinnen und Schauspieler, Musikerinnen und Musiker in dieser Konstellation für eine Abschiedsproduktion auf der Bühne.

Als Regisseur und Musiker wird Sandy Lopičić zusammen mit der Autorin Hannah Zufall den Spielerinnen und Spielern Figuren, Szenen, Texte und Musik auf den Leib schreiben, die das Potenzial eines über die Jahre bestens eingespielten und in zahlreichen Auseinandersetzungen auf den Brettern und abseits der Bühne gestählten Ensembles ein letztes Mal in großer Gruppe zum Leuchten bringen.

Der szenische Anlass, metaphorisch naheliegend, ist eine Beerdigung, und das ist natürlich ein trauriges, tragisches, todernstes Ereignis. Auf der Bühne findet die Abschiedszeremonie im Garten einer Villa statt, die auch schon bessere Tage gesehen hat. Inszeniert wird der Abschied als performatives Konzert einer 19-köpfigen Band (bestehend aus 13 Schauspielerinnen und Schauspielern und 6 Musikerinnen und Musikern), bei der sich im Stile eines Konzeptalbums diverse Verabschiedungen – von Menschen, Dingen oder Ideen – während einer Haushaltsauflösung abspielen.

Denn wer wüsste besser als Sandy Lopičić, der die Intendanz von Iris Laufenberg als Musiker und Regisseur acht Jahre lang intensiv begleitet hat, dass man auch Moll-Tonarten fröhlich klingen lassen kann?!

Und so soll dieser Abschied von Graz, die letzte Premiere in der Intendanz von Iris Laufenberg vor deren Beginn am Deutschen Theater Berlin, noch einmal zeigen, welche Kraft in der Musik und im Miteinander wohnt.
Termine
Premiere 6. Mai 2023, 19:30 Uhr
9. - 11., 17., 19., 20., 30., 31. Mai 2023, 19:30 Uhr
2., 3., 9., 10. Juni 2023, 19:30 Uhr
Weitere Informationen
HAUS EINS

Altersempfehlung: ab 14 Jahren

(c) Foto: Marija Kanizaj
Das Foto zeigt Regisseur und Musiker Sandy Lopičić.
Veranstaltungsort/Treffpunkt