Kategorie » Ausstellungen

GUKUBI MATO | I Want To Perceive - AMEPM

Das Erfühlen der Umwelt mit den fünf Sinnen, die die Vehikel unserer Umgebungsreize darstellen, gibt uns die Möglichkeit, Vermutungen und Annahmen zu überprüfen und zu bestätigen. Dass die Sinneseindrücke dabei nicht absolut sein können und von individuellen Voraussetzungen abhängen, zeigen wahrnehmungspsychologische Untersuchungen und Phänomene, die uns sowohl die Grenzen der Wahrnehmung aber auch deren Funktionsweisen vorführen. Ebenso zeigt sich in der rasanten Entwicklung des digitalen technologischen Fortschritts, dass die audiovisuellen Kanäle drohen durchzubrennen, während der taktile, olfaktorische und gustatorische Sinn drohen zu verkümmern.

Mit den kinetischen Installationen „I Want To Perceive“ und “AMEPM” soll der Prozess der Wahrnehmung in den Fokus gestellt werden und dabei die Reflexion der eigenen Perzeption angeregt werden.

Durch die Einnahme verschiedener Standpunkte ergeben sich neue Effekte, auch wenn die reflektierende Materie dieselbe ist, verändert sich deren Form und damit unsere Deutung der Situation. Damit soll auch betont werden, dass die eigene Wahrnehmung nicht unbedingt der Wahrnehmung der oder des Nächsten entspricht. Wir haben die Möglichkeiten viele Blickwinkel einzunehmen und doch können wir uns nie sicher sein, die absolute Essenz zu erfassen.
(GUKUBI MATO)


Kuratiert von Marlies Schöck
Termine
Eröffnung 27. April 2023, 18:30 Uhr
28. - 30. April 2023, Ganztägig
1. - 31. Mai 2023, Ganztägig
1. - 30. Juni 2023, Ganztägig
1., 2. Juli 2023, Ganztägig
Weitere Informationen
Partner: Alles im Blick, Hamerlinggasse 8, 8010 Graz

(c) Foto: Tom Biela/Martin Guevara-Kunerth/Marcelino Zus
Veranstaltungsort/Treffpunkt