Kategorie » Ausstellungen

Matěj Frank (CZE)

1-x
Matěj Frank lebt und arbeitet in Polen und Tschechien. Er beschäftigt sich in seinen Arbeiten mit Raum in Relation zu Zeit, Bewegung, Körper und Sound. Ein Ausgangspunkt des Künstlers ist das Objekt, er beschäftigt sich aber auch mit den Medien Performance, Zeichnung und Klang. Neben Alltagsphänomenen und dem Aufbau von Informationen untersucht Frank Verbindungen von Bild und Sound. Dabei experimentiert er mit neuen Wegen des (Zu)Hörens.

Für die Schaufenstergalerie SCHARF arbeitet Frank an einem Projekt, das er nun in anderem Kontext und differenter räumlicher Situation umsetzen will. Von unserer Geburt bis zu unserem Tod hinterlassen wir permanent Spuren unserer Präsenz. Seit der industriellen Revolution ist der Einfluss des Menschen auf seine natürliche Umwelt immer größer geworden, bis zur geologischen Epoche des Anthropozäns. Neben dem geologischen Fußabdruck hinterlassen wir außerdem tagtäglich ephemere Spuren unseres Selbst, ohne ihnen dabei Aufmerksamkeit zu schenken: Fingerabdrücke. In dieser unendlichen Menge an Spuren ist der einzelne Fingerabdruck unikat und nicht wiederholbar. Wir versuchen persönliche Informationen über uns geheim zu halten, gleichzeitig hinterlassen wir jeden Tag an unzähligen Orten Abdrücke unserer Identität. Das Projekt nimmt in den Blick was uns jeden Tag umgibt: „The proof of our presence.” (Frank 2017)

Eröffnung in der Schaufenstergalerie SCHARF
Dienstag, 24.10.2017 – 19:00 Uhr
Matěj Frank (CZE)
Styria-Artist-in-Residence (St.A.i.R.)
Installation und partizipative Prozesse am Eröffnungsabend

Kuration: contemporary collective graz (Elisabeth Saubach, MA & Iris Kasper, BA)
Ausstellungsdauer: 24.10.2017 – 21.11.2017
Termine
Eröffnung 24. Oktober 2017, 19:00 Uhr
25. - 31. Oktober 2017, Mo. - So. 00:00 - 24:00 Uhr
1. - 21. November 2017, Mo. - So. 00:00 - 24:00 Uhr
Weitere Informationen
ORT: Schaufenstergalerie SCHARF
Veranstaltungsort/Treffpunkt