Kategorie » Ausstellungen

Rene Berghold

Ding Dong Weltfrieden
Der Grazer Glockenturm am Schlossberg wird in eine Klanginstallation verwandelt, die den Klang der Glocke, im Volksmund ‘Liesl’ genannt, aufgreift und mit Veränderungen der Höhen und Tiefen des Glockenklangs zur Melodie der Europäischen Hymne, ‘Freude Schöner Götterfunken’, von Ludwig van Beethoven, im gesamten Turm als Klangwolke hörbar macht.

Eine weitere neu entstehende Installation wird das in den Turm einfallende Tageslicht in den Innenraum verstärkt fortsetzen und erlaubt Besucher_innen sich im Spiegel betitelt mit ‘Freigeist/ Geistfrei‘ selbst zu fotografieren, eine Persiflage unserer selbst, die uns herausfordert Stellung zu beziehen, uns selbst zu hinterfragen. Ist der Freigeist den die Europäische Hymne ausdrückt noch Realität und stehen wir mit allen Konsequenzen dazu oder suchen wir uns die Leckerbissen heraus und ‘leave the rest’, wie man im Britischen so schön sagt, berauben dadurch die ‘Freiheit’ ihres inhaltlichen Gedankenguts.

Wichtige Ansatzpunkte kommen bei Berghold aus den Titeln seiner Werke, welche den Visuellen Elementen eine weitere Bedeutungsebene hinzufügt. Ausgewählte Kurzfilme des Künstlers Berghold werden auf der zweiten Etage des Glockenturms einen Einblick in sein meist auch humoristisches Werk geben, bei dem beispielsweise eine Arbeit den Werdegang einer künstlerischen Karriere darstellt. Zu sehen ist der Künstler, der ein Loch in einen Holzsessel schlägt und sich anschließend auf diese Lücke setzt. Betitelt ist das Werk mit ‘Der Künstler schlägt sich durch’/ ‘Der Künstler setzt sich durch‘, 2015. Mit Witz trifft er den Ernst der Lage, wie den Nagel auf den Kopf und lässt uns Schmunzelnd zurück.

Im Rahmen der Ausstellungseröffnung am Freitag, 05. Mai um 15:00 Uhr gibt es eine Führung durch mich in meiner Rolle als Kuratorin und den Künstler Rene Berghold, welche auch für Pressefragen genutzt werden kann. Die Ansprache findet um 16:00 Uhr mit einem Vertreter des Bürgermeisters statt.
Termine
Eröffnung 5. Mai 2017, 16:00 - 19:00 Uhr
6. - 31. Mai 2017, Fr. 14:00 - 18:00 Uhr, Sa. 11:00 - 14:00 Uhr
1. - 2. Juni 2017, Fr. 14:00 - 18:00 Uhr, Sa. 11:00 - 14:00 Uhr
Finissage 3. Juni 2017, 11:00 - 14:00 Uhr
Weitere Informationen
ORT: Glockenturm
Veranstaltungsort/Treffpunkt