Kategorie » Theater/Tanz

Einfach kompliziert

Von Thomas Bernhard.
Ein Tag im Leben eines alternden Schauspielers: Es ist Morgen, es wird Mittag und schlussendlich Abend. In drei Szenen räsoniert ein einsamer, greiser Mime im Ruhestand über Mäusegift und Einkaufslisten, Kindheitserinnerungen und Schopenhauer, seine Karriere am Theater und seine verstorbene Ehefrau, und ab und zu setzt er sich jene Krone aufs Haupt, die er als Shakespeares Richard III. einst getragen hat und die ihm das Theater zu seinem 70. Geburtstag vermachte. Doch auch das ist mittlerweile schon mehr als zehn Jahre her und kaum noch verlässt er seine Wohnung. Der einzige Mensch, der noch Zutritt zu ihm hat, ist ein kleines Mädchen, das ihm zweimal die Woche Milch bringt. Sie ist nebst der Zeitung, die er noch abonniert, sein einzig verbliebener Kontakt zur Außenwelt, auf den er, auch wenn er keine Milch mag und diese stets wegschüttet, nicht verzichten will.

Thomas Bernhard hat „Einfach kompliziert“ für Bernhard Minetti geschrieben und ihm zu seinem 80. Geburtstag gewidmet. Er zeigt darin den Kampf eines alten, kranken Bühnenkünstlers gegen den Zerfall seiner Existenz. In diesem letzten Aufbäumen, hin- und hergerissen zwischen Genialität und Größenwahn, Versagensangst und Isolation, bleibt er stets auf sich selbst zurückgeworfen und gefangen in einer tiefgreifenden Konfrontation mit sich selbst.

Kammerschauspieler Gerhard Balluch wird in die Rolle des namenlosen alten Schauspielers schlüpfen und sich in typisch Bernhardscher Manier in Fragen über das Theater, über die Menschen, über das Leben und vor allem über sich selbst verstricken. Einfach kompliziert eben.

Regie Elena Bakirova Dramaturgie Jennifer Weiss

Mit Gerhard Balluch
Termine
Premiere 2. Februar 2017, 20:30 Uhr
14., 27. Februar 2017, 20:30 Uhr
28. Februar 2017, 20:30 Uhr * Zusatzvorstellung
2., 28. März 2017, 20:30 Uhr
8., 12., 13., 26. April 2017, 20:30 Uhr
6., 18., 23., 30. Mai 2017, 20:30 Uhr
2., 13. Juni 2017, 20:30 Uhr
Wiederaufnahme 2. Oktober 2017, 20:30 Uhr
11., 25. Oktober 2017, 20:30 Uhr
11., 24. November 2017, 20:30 Uhr
9., 28. Dezember 2017, 20:30 Uhr
13., 18. Jänner 2018, 20:30 Uhr
10., 28. Februar 2018, 20:30 Uhr
3. März 2018, 20:30 Uhr
4., 20. April 2018, 20:30 Uhr
5. Mai 2018, 20:30 Uhr
Weitere Informationen
(c) Foto: Lupi Spuma
Veranstaltungsort/Treffpunkt