Kategorie » Theater/Tanz

Herz der Finsternis

von Joseph Conrad
Zum Stück: Joseph Conrads „Herz der Finsternis“ ist weltberühmt. Nicht nur weil das Buch als Vorlage für „Apocalypse Now“ diente, sondern auch weil es eine Anklage gegen den Imperialismus ist. Im Kongo erlebte Joseph Conrad die Gräueltaten als Flussschifffahrtskapitän im Elfenbeingeschäft des British Empire am eigenen Leib. Und er bringt diese Erfahrungen in diesem Roman zu Papier.

Angesichts der augenblicklichen globalen Situation stellt das Vorstadttheater an diesem Abend die Frage, ob und wie der bei Conrad skizzierte Kolonialismus sich verändert hat und was das alles mit uns zu tun hat. Heute geht es um Coltan und andere wertvolle Erze, die in Handys und Laptops verarbeitet werden, in Digitalkameras, Flachbildschirmen und Spielkonsolen und Smartphones haben wir fast alle, das zumindest wissen wir.

REGIE: Ed. Hauswirth
AUSSTATTUNG: Helene Thümmel
VIDEO: Stefan Schmid
MIT: Benjamin Itene, Matthias Ohner
Termine
Premiere 16. Dezember 2016, 20:00 Uhr
21., 28. Dezember 2016, 20:00 Uhr
3., 24. Jänner 2017, 20:00 Uhr
18. März 2017, 20:00 Uhr
Abgesagt! 29. April 2017, 20:00 Uhr
Weitere Informationen
(c) Foto: Lupi Spuma
Koproduktion mit dem Vorstadttheater Graz
Aufgrund einer Erkrankung im Ensemble muss die Vorstellung von 29. April 2017 in Haus Zwei, 20 Uhr, leider ersatzlos abgesagt werden.
Bereits gekaufte Karten können im Ticketzentrum retourniert werden.
Veranstaltungsort/Treffpunkt