Kategorie » Ausstellungen

Karina Marusińska (POL)

SILENT
Karina Marusińska ist eine interdisziplinäre Künstlerin und arbeitet mit differenten Medien –Keramik, Glas, Installation, Performance, Skulptur, Video. Dabei entstehen auch oft sozial ausgerichtete Kunstprojekte. Innerhalb ihrer künstlerischen Praxis sind der Herstellungsprozess des Werks und die Interaktion mit den Betrachter*innen von zentraler Bedeutung. Ein Schwerpunkt sind Konzepte die sich mit der Spannung beschäftigen, die an der Schnittstelle von Innen und Außen, privat und öffentlich, Speziellem und Gewöhnlichem, Wohlwollen und Anstößigkeit entsteht. Sie erforscht Grenzzustände und Querverbindungen die sich zwischen zwei Polen ergeben.

Für die Schaufenstergalerie SCHARF entwickelt Marusińska eine ortsspezifische Installation mit dem Titel "Silence" deren konzeptuelle Basis ein Zitat von Jean-Paul Sartre ist: „Wären wir so still und so stumm wie Steine, wäre unsere Passivität ein Akt.“

Die Arbeit stellt einen Verweis auf die aktuelle Gesellschaft dar, ohne dabei eine Wertigkeit abzugeben. Zurzeit bewegen die Welt viele unterschiedliche Themen, die oft ins Emotionale übertreten. Momentan findet in Polen eine starke Protestbewegung gegen die jetzige Regierung statt. Die sogenannte „politische Rechte“ und ihre konservativen Werte sowie ideologischen Vorstellungen sind nicht nur in Polen, sondern überall in Europa wieder beliebter. So stellt sich die Frage wie sich ein „GEGEN“ diese Werte und Vorstellungen formulieren kann. Zwischen dem aktiven und passiven Widerstand formen sich aktivistische Strategien, aber ist es der tobende und Steine schleudernde Mob oder ist es der stille Widerstand, frei von Vandalismus und Gewaltszenarien, der Systeme nachhaltig verändern kann? Wie können Ungerechtigkeit und Zensur angesprochen werden? Ist in diesem Kontext manchmal wirklich „Reden Silber und Schweigen Gold“?

Der Künstler Igor F. Petković belegte in Graz, Belgrad und Novi Sad die Studien Slawistik, Geschichte, Architektur und Fotografie. Seit 2004 experimentiert Petković mit artifiziellen Ausdrucksmöglichkeiten, wissenschaftlichen Erkenntnisdarstellungen und popkulturellen Phänomenen. In seiner künstlerischen Praxis arbeitet Petković primär in den Medien Film und Fotografie – allerdings spielen auch Performances, multimediale Zugänge und raumgreifende Installationen eine zentrale Rolle.

Styrian Artist in Residence des Landes Steiermark Karina Marusińska (POL)
Mit einer Performance von Igor F. Petković (SRB/AUT)

Kuration: contemporary collective graz - Elisabeth Saubach, MA & Iris Kasper, BA
Termine
Eröffnung 4. Oktober 2017, 19:00 Uhr
5. - 24. Oktober 2017, Mo. - Sa. 8:00 - 24:00 Uhr
Weitere Informationen
ORT: Schaufenstergalerie SCHARF
Veranstaltungsort/Treffpunkt