Kategorie » Grenzenlos

EHRENAMT - Meine Welt in Deiner Welt

15. Veranstaltung der Hospizakademie
„Ihr seid die Zeit. Seid ihr gut, sind auch die Zeiten gut.“ Augustinus Aurelius
Die 15. Veranstaltung der Hospizakademie möchte sich den Aspekten der Ehrenamtlichen Tätigkeit mit unterschiedlichen Ausdrucksformen widmen. Ehrenamt stellt einen „Wert“, einen sogenannten „Mehr-Wert“, für die Gesellschaft dar. Aus ökonomischer Sicht wären viele Errungenschaften ohne das Ehrenamt gar nicht denkbar: Einsatzorganisationen, Volkskultur, mobile Pflege von zu Hause aus und vieles mehr sind Bereiche, die ohne ehrenamtliche Tätigkeit nicht funktionieren würden. Ehrenamt bereichert, nicht allein andere, sondern auch jeden selbst. „Die Welt verändert sich nicht durch immer neue Maßnahmen, sondern durch eine neue Gesinnung“, sagte bereits Albert Schweitzer. Engagement hat dabei für mich viele Gesichter. In meiner persönlichen langjährigen ehrenamtlichen Arbeit, bemerke ich einen Motivationswandel im Ehrenamt. Die Aufopferungsthematik verschwindet fast zur Gänze. Personen engagieren sich heute aus Freude am Tun, teilen Wissen und Talente um damit einen Mehrwert, auch für sich selbst, erhalten zu können, „do ut des“ – ich gebe, damit du gibst. Geben und Nehmen auf Augenhöhe. Nach Grußworten, folgt ein Impulsreferat von Herrn Prim. Univ.-Prof. DDr. Michael Lehofer zum Thema „Vom Geben und Nehmen“. Der Schauspieler Matthias Ohner liest „Eine Geste des Überlebens“ von Arno Geiger. Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung durch Vesna Petkovic und den Pianist Werner Radzik, die einen Vorgeschmack auf Vesna Petkovics im November erscheinendes neues Album „3secrets“ und zwei Songs von David Bowie geben. Die abwechslungsreichen Elemente der Veranstaltung sollen das Thema Ehrenamt in vielfältiger Weise beleuchten.

PROGRAMM
Grußworte:
Univ.-Prof. Dr. Peter SCHERRER
Vizerektor der Karl-Franzens-Universität Graz

Ingrid GADY, MPA
Ehrenamtliche Vorsitzende der Hospizakademie

Dr. Peter PILZ
Obmann Hospizverein Steiermark

Vortrag „Vom Geben und Nehmen“:
Prim. Univ.-Prof. DDr. Michael LEHOFER
Ärztlicher Direktor und Vorstand der Abteilungen für Psychiatrie und
Psychotherapie 1 und 3 am LKH Graz Süd-West (Psychiater, Psychologe und Psychotherapeut)

Lesung „Eine Geste des Überlebens“ (Arno Geiger)
Matthias OHNER
Vorstadttheater Graz
Sängerin: Vesna PETKOVIC
Pianist: Werner RADZIK

Moderation:Mag.a Barbara MUHR
Vorstandsdirektorin Holding Graz

Mit anschließendem Buffet.
Termine
18. Oktober 2017, 18:00 Uhr
Weitere Informationen
Um Anmeldung bis zum 11. Oktober 2017 wird gebeten unter: office@uniforlife.at
oder 0316/380-1278
Der Eintritt ist frei.
Veranstaltungsort/Treffpunkt