Kategorie » Ausstellungen

Underground Images

Subway Poster der School of Visual Arts New York
„Underground Images” zeigt mehr als 50 der unzähligen Poster, die an der SVA zu Werbezwecken fürs riesige New Yorker U-Bahn-System kreiert wurden, und gewährt damit einen Einblick in die Geschichte der Hochschule und das kollektive Talent seiner renommierten Fakultät für Design und Illustrationen. Die Ausstellung wurde vom Executive Vice President der SVA, Anthony P. Rhodes, kuratiert, der seit 2007 als Kreativdirektor dieses Projekts fungiert. Beginnend mit Mitte der 50er Jahre, nahm die SVA unter den akademischen Institutionen eine führende Rolle ein, indem sie erkannte, dass es einen Bedarf an alternativen Marketingstrategien gab, um neue Studenten zu akquirieren. Die SVA eignete sich die Bahnsteige der New Yorker U-Bahn durch Werbeplakaten an, die sowohl zum Nachdenken anregten als auch Eyecatcher waren und von legendären Künstlern wie Ivan Chermayeff, Milton Glaser und George Tscherny gestaltet wurden. Sie waren alle hauptberuflich an der SVA Fakultät tätig und ergründeten anhand der Poster-Aufträge, was es wirklich bedeutet, ein Künstler zu sein. Zudem verfeinerten sie dadurch ihren eigenen künstlerischen Stil. Wie die Hochschule selbst, wurden die SVA U-Bahn-Poster als Anreiz für Kreativität und Risikobereitschaft ein untrennbarer Bestandteil der Stadt.

Die 32 Künstler der Ausstellung „Underground Images” sind Gail Anderson, Marshall Arisman, Gene Case, Ivan Chermayeff, Paul Davis, Sal De Vito, Stephen Doyle, Louise Fili, Audrey Flack, Nathan Fox, Bob Gill, Robert Giusti, Milton Glaser, Phil Hays, Steven Heller, Mirko Ilić, Viktor Koen, Stephen Kroninger, Marvin Mattelson, Clay Patrick McBride, James McMullan, Jerry Moriarty, Tony Palladino, Edel Rodriguez, Stefan Sagmeister, David Sandlin, Paula Scher, Yuko Shimizu, Eve Sonneman, George Tscherny, James Victore und Robert Weaver. „Underground Images” wird organisiert vom SVA Fakultätsmitglied Mirko Ilić und Francis Di Tommaso, dem Direktor der SVA Galleries. Um den Austausch zwischen dem Institut für Design und Kommunikation der FH JOANNEUM und der SVA in New York zu stärken und die Kooperation zu manifestieren, holt die FH JOANNEUM die Ausstellung bestehend aus Werken der renommierten Lehrenden in das designforum Steiermark. Die Schau ist nicht nur kulturgeschichtlich bemerkenswert, da sie die Entwicklung des Plakats im Wandel der Zeit ersichtlich werden lässt, sie zeichnet sich auch durch erstklassigen Designer aus, die eine wahre Quelle an Inspiration liefern.

Vortrag von Mirko Ilić
Freitag, 27. Oktober, 17 Uhr

Eröffnung
Freitag, 27. Oktober 2017, 19 Uhr
Siegfried Nagl | Bürgermeister der Stadt Graz
Mirko Ilić | School of Visual Arts
Karl Peter Pfeiffer | Rektor FH JOANNEUM Graz
Eberhard Schrempf | Creative Industries Styria
Termine
Eröffnung 27. Oktober 2017, 19:00 Uhr
28. - 31. Oktober 2017, Di. - Sa. 13:00 - 19:00 Uhr
1. - 16. November 2017, Di. - Sa. 13:00 - 19:00 Uhr
Weitere Informationen
Eintritt frei.
Anmeldung unter: steiermark@designforum.at
(c) Foto: Designforum Steiermark
Veranstaltungsort/Treffpunkt