Kategorie » Theater/Tanz

Der Entropist oder die Suche nach dem Glück

Von Robert Wolf oder DIE ÜBÜS AUF DER SUCHE NACH DEM GLÜCK
SYNOPSE
„Um die Grösse des Glücks geht es!“, so der Entropist, der als Physiker versucht die Welt zu entmystifizieren. Er zwängt das Große und Nichtfaßbare dieser Welt, in kleine Zahlen und eckige Formeln. Er will begreifen, doch greift er immer wieder ins Leere - zumindest bei dem persönlichen Experiment Leben. Einsam, allein und ganz in sich zurückgezogen, scheitert das Genie an sich selbst.
Das Prinzip der Entropie, die stetige Bewegung von Ordnung zur Unordnung, macht auch vor ihm und seinem Privatleben nicht halt. Eine Zweisamkeit scheint nicht möglich.
Nur seine Mutter hat Verständnis für ihn. Doch kann der Entropist, der sich mehr und mehr in seinem Arbeitszimmer in seine ganz eigene Wirklichkeit hineindenkt, überhaupt von jemandem verstanden werden? Versteht er sich selbst?

Es spielen: Rezka Kanzian, Philipp Lernbaß, Franz Blauensteiner
Licht: Sabine Wiesenbauer, Ton: Michael Merkusch, Technik: Monika Kanduth, Support: Martina Wapper Schulze, Karl Peter Prem

Die Übüs haben Macht und Thron verzockt. Sie stellten sich mit pataphysischer Logik dem System,
haben alles versucht, und sind schlußendlich im Irrenhaus gelandet.

Der Entropist ein Erlebnisexperiment zur Frage des Glücks.

© 2016 Suhrkamp Verlag AG. Alle Rechte vorbehalten
Termine
Premiere 5. Mai 2017, 19:00 Uhr
19., 26. Mai 2017, 19:00 Uhr
9., 16. Juni 2017, 19:00 Uhr
Wiederaufnahme 18. November 2017, 19:00 Uhr
22., 24. November 2017, 19:00 Uhr
Weitere Informationen
18. November 2017 im Rahmen der Europäischen Theaternacht „Pay as you wish“
Wegen begrenzter Platzanzahl bitte um Kartenreservierung! Danke!
Veranstaltungsort/Treffpunkt