Kategorie » Ausstellungen

Clemens Kranawetter

Wer sät wird ernten
Die Ausstellung „Wer sät wird ernten“ beschäftigt sich mit der Dualität von Vergehen und Wachsen, von Handlungen und daraus folgenden Reaktionen. Sie referiert in ihrer Konzeption auf ein Motiv der Kunstgeschichte, welches u.a. besonders von Vincent van Gogh geprägt wurde: den Sämann.

Die Kuration der Schaufenstergalerie SCHARF sieht vor, dass zu jeder Eröffnung eine Performance, Aktion, Intervention etc. stattfindet. Dieses Mal wurde eine Aktion schon im Vorfeld durchgeführt: Sonnenblumensamen wurden vom Künstler Clemens Kranawetter bei den abgeholzten Murauen ausgesät. Dokumentiert wurde diese inszenierte Aktion in einer Serie von Fotografien von Christian KRI Kammerhofer. So entwickeln sich drei voneinander differente Komponenten des Ausstellungsprojekts: Die inszenierte Aktion – die künstlerische Dokumentation derselben – und das für das Schaufenster geschaffene Objekt. Allen drei Komponenten als Installation gemeinsam ist die Konvergenz des Aktes der Entstehung.

Ein anderer Aspekt der Ausstellungskonzeption ist die Präsentation des Kurzfilms von Heinz Trenczak. In Divergenz zur Arbeit von Clemens Kranawetter thematisiert Trenczak’s Film neben der Erinnerung auch das Vergehen – das Entfernen der NS-Mahntafeln „63 Jahre danach“ von Jochen Gerz.

So formen beide Arbeiten eine Dualität von Entstehen und Vergehen – vom Verschwinden und vom Aufblühen.

Mit einem Screening des Kurzfilms „Erinnern Sie sich?“ von Heinz Trenczak

Eröffnung in der Schaufenstergalerie SCHARF Freitag, 02.06.2017 – 19:00 Uhr

Kuratiert vom contemporary collective graz
Iris Kasper und Elisabeth Saubach BA., MA
Termine
Eröffnung 2. Juni 2017, 19:00 Uhr
3. - 30. Juni 2017, Mo. - So. 00:00 - 24:00 Uhr
1. - 5. Juli 2017, Mo. - So. 00:00 - 24:00 Uhr
Weitere Informationen
ORT: Schaufenstergalerie SCHARF
(c) Foto: Christian KRI Kammerhofer
Veranstaltungsort/Treffpunkt