Kategorie » Kinder/Jugend

Der Große Sprung oder Ein Schulausflug vom Ich zum Wir

Uraufführung
Kinderstück mit Musik von Thilo Reffert.
„Was immer du tust, bleib dabei nicht allein,
Es ist schön, mit Freunden unterwegs zu sein.
Freundschaft ist der große Sprung,
Vom ‚Ich-schaff-das-schon’ zum ‚Komm-ich-helfe-dir’ –
Der Sprung vom Ich zum Wir!“
(Die Klasse)

Ein Schulausflug ist der Höhepunkt des Schuljahres! Fernab von den Eltern und der Schule Zeit mit Freunden verbringen und Dinge erleben, an die man sich noch als Erwachsener gerne erinnert, gemeinsam Busfahren und am Mittagessen herumnörgeln, die Füße in den See halten und gegen die Regeln verstoßen – Moment! Auch auf einem Schulausflug muss man sich an die Vorschriften halten, dafür sorgt die Klassenlehrerin Frau Heller. Und die wichtigste Regel lautet: Bei drei Verstößen muss man abgeholt werden – egal wann. Dass Frau Heller ihren Regeln auch Taten folgen lässt, hat Karl im vergangenen Jahr am eigenen Leib erfahren, musste er doch mitten in der Nacht von seinem Vater Ecke abgeholt werden. Damit sein Sohn dieses Mal nicht in Schwierigkeiten kommt, begleitet Ecke die Klasse – doch, was ist das? Bereits am ersten Tag wird mit grüner Tinte im Seifenspender, Juckpulver und Co nach allen Regeln der Kunst gegen die Regeln verstoßen! Aber nicht Karl ist dafür verantwortlich, sondern Tami, die erst vor ein paar Wochen neu in die Klasse gekommen ist und alles zu wissen scheint, außer, wie man einen Schulausflug länger als einen Tag übersteht. Karl ahnt, dass dahinter mehr steckt, denn niemand möchte vorzeitig nach Hause geschickt werden und damit z. B. das große Arschbombenwettspringen versäumen – oder etwa doch ...?

Mit „Der große Sprung“ hat der renommierte Autor Thilo Reffert (u. a. „Mein Jahr in Trallalabad“) im Auftrag des Next Liberty ein Kinderstück über einen unvergesslichen Schulausflug verfasst, das mit feinem Humor und pointierten Liedern von Mut und Freundschaft erzählt – von dem Mut, den man braucht, um neue Freunde zu finden, und von einer Freundschaft, die mutig macht und zeigt, dass es manchmal auch richtig sein kann, das Falsche zu tun.

Musikalisch wird das Ensemble auf der Bühne unterstützt von niemand Geringerem als „Naked Lunch“-Musiker Herwig Zamernik, der mit seiner Band u. a. den Nestroy Theaterpreis 2012 und den Österreichischen Filmpreis 2016 gewonnen hat.

Inszenierung: Helge Stradner
Termine
Premiere 29. April 2017, 17:00 Uhr
5., 18., 30. Mai 2017, 10:30 Uhr, 15:30 Uhr
6. Mai 2017, 15:30 Uhr
31. Mai 2017, 10:30 Uhr
9., 13. Juni 2017, 10:30 Uhr, 15:30 Uhr
10. Juni 2017, 15:30 Uhr
Weitere Informationen
für Kinder und Erwachsene ab 8 Jahren!
(c) Foto: Lupi Spuma
Veranstaltungsort/Treffpunkt