Kategorie » Lesung/Vortrag/Diskussion

Bagdad - Erinnerungen an eine Weltstadt

Internationaler Weltflüchtlingstag
„Und dann musste ich das Land und Bagdad verlassen. Das war für mich so, als würde ich mich von meiner ersten Liebe verabschieden.“ (Najem Wali)

Als eine der gefährlichsten Städte der Welt kommt Bagdad nicht zur Ruhe. Aktuell sind tausende Iraker auf der Flucht und damit auf der Suche nach einer neuen Heimat. Anlässlich des UN-Weltflüchtlingstages lädt das Universalmuseum Joanneum im Landeszeughaus zu einer musikalisch-literarischen Entdeckungsreise in eine ursprünglich prachtvolle Metropole, die für Jahrzehnte zum Schauplatz von Krieg und Terror wurde. Der mit dem Bruno-Kreisky-Preis ausgezeichnete irakische Schriftsteller und derzeitige Grazer Stadtschreiber Najem Wali, und der weltweit bekannte kurdische Musiker, Komponist und Oud-Virtuose Risgar Koshnaw spüren jener Stadt nach, in der sie ihre Studienzeit verbrachten und aus der sie letztendlich fliehen mussten.
Termine
Hinweis 20. Juni 2017, 19:00 Uhr
Weitere Informationen
Treffpunkt: Landeszeughaus Foyer
Kosten: € 9, € 7 erm.
Anmeldung: +43-664/8017-9830 (Mo-Fr, 8-12 Uhr) oder daniela.assel@museum-joanneum.at
Veranstaltungsort/Treffpunkt