Kategorie » Musik

JBBG- Jazz Big Band Graz Festival: Triology

„where no big band has gone before!“

„Seit ihrer Gründung 1999 hat die JBBG sechs CDs aufgenommen, eine klare stilistische Entwicklung vollzogen und mit prominenten Künstlern wie Bob Brookmeyer, Ed Neumeister oder Take 6 gearbeitet. 2005 veröffentlichten die Grazer mit John Hollenbeck und Theo Bleckmann das richtungsweisende Album "Joys & Desires", das ihre internationale Strahlkraft manifestierte. Der vermeintlich etwas abgelegene Standort in der Steiermark erklärt sich durch die dortige renommierte Kunstuniversität, der etwa zwei Drittel der Ensemblemitglieder als Studenten und Dozenten verbunden waren bzw. sind. Akademisch wirkt die kluge Musik der JBBG indes zu keinem Moment, dazu ist sie viel zu lebendig. Auch wenn das ambitionierte Unternehmen geschäftlich eine Herausforderung sein mag, künstlerisch scheint der Jazz Bigband Graz eine glänzende Zukunft sicher.“

Das schrieb 2008 die renommierte deutsche FAZ über die erste eigene Produktion der JBBG– Jazz Bigband Graz „Electric Poetry & Lo-Fi Cookies“. Gute zehn Jahre später kann man mit Fug und Recht konstatieren, daß die JBBG weltweit einen der spannensten und eigenständigsten Sounds für Bigband entwickelt hat. Der englische Komponist und Bigbandleiter Colin Towns beschrieb ihre Musik damals treffend als „music for the head, the heart and the foot that gives a purpose to the large ensemble in the 21st century.” Seine Kollegin Maria Schneider sekundierte: “Spectacularly done! Fantastic music, incredible production, evocative, beautiful and so creative.”

Die deutschsprachige und internationale Presse überschlug sich in der Folge mit Lobeshymnen. Der deutsche STERN fasste es so zusammen: „Fein austarierte Arrangements, elektronische Verfremdungseffekte und eine clevere Dramaturgie zwischen Lounge und Ekstase - so modern und spannend klang dieses Genre schon lange nicht mehr.“

Seitdem war und ist die von Saxofonist / Flötist Heinrich von Kalnein und Trompeter / Vokalist Horst – Michael Schaffer geleitete JBBG auf den wichtigsten europäischen Festivalbühnen zu Gast. Von ihrem Jazz Baltica Festivalauftritt produzierten die beiden in Kooperation mit 3Sat / ARTE eine DVD, die insgesamt zwölfmal international ausgestrahlt wurde.

Nach ihrem Festivalauftritt auf den Berliner Jazztagen erschien 2012 ihre zweite Produktion „Urban Folktales“ auf dem renommierten deutschen ACT – Label. Mit dabei waren u.a. der international präsente Vokalist Theo Bleckmann, der französisch-vietnamesische Ausnahmegitarrist Nguyên Lê, Drehleierspieler Matthias Loibner sowie Deutschlands „gentle giant“ am Saxofon Johannes Enders.

2016 erschien ihre dritte Produktion „True Stories“, die umgehend für den renommierten Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert wurde. DER STANDARD sowie der deutsche NDR kürten das Album sogleich zum Album der Woche und das Fachmagazin STEREOPLAY schwärmte von einer „Wunderkammer“. Mit dabei sind u.a. der deutsche Trompeter Sebastian Studnitzky, der Wiener Bassist Manu Mayr (Kompost 3) und die Saxofonisten Christoph Pepe Auer, Patrick Dunst und der junge deutsche Wilde Sebastian Gille – allesamt herausragende Vertreter der nächsten Generation.

Wie bemerkte der ‚All Music Guide’ doch so richtig: „... one of the most forward- thinking enterprises in recent jazz.“

„In diesem dreitägigen Festival leisten wir uns einmal den Luxus alle drei Programme in Form einer Trilogie auf die Clubbühne der Generalmusikdirektion zu bringen. Dabei freuen wir uns sehr über die Teilnahme einiger unserer wichtigsten musikalischen Wegbegleiter und Gäste. Einzig die wunderbare Thereminsolistin Barbara Buchholz, die unseren Sound so eindeutig prägte, wird uns nach ihrem viel zu frühen Ableben auch weiterhin fehlen.“ (Heinrich von Kalnein & Horst-Michael Schaffer)


07.12. Electric Poetry
08.12. Urban folktales
09.12. True Stories


Heinrich von Kalnein (reeds, lead, comp)
Patrick Dunst (reeds)
Christoph "Pepe" Auer (reeds)
Herb Berger (reeds, chromatic harp)
Martin Harms (reeds)
Bernhard Nolf (trp, flgh)
Axel Mayer (trp, flgh)
David Jarh (trp, flgh)
Horst-Michael Schaffer (trp, flgh, voc, lead, comp)
Reinhard Summerer (trb)
Carlo Grandi (trb)
Adam Ladanyi (trb)
Hannes Oppel (b-trb)
Uli Rennert (keyb)
Oliver Kent (piano)
Henning Sieverts (bass)
Gregor Hilbe (drums, electronics)
Roland Rath (sound)
Sabine Wiesenbauer (lights)
Termine
Festival 7. - 9. Dezember 2017, 20:00 Uhr
Weitere Informationen
(c) Foto: Horst Michael Schaffer
Veranstaltungsort/Treffpunkt