Kategorie » Musik

CELLO- ZEITREISE durch drei Jahrhunderte

Mit dem Duo Peter LABACK (Cello) - Sachiko ELSASSER (Klavier) und Werken von J.S. Bach, M.Berteau, R.Schumann, L.v.Beethoven u. S.Rachmaninov.

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)
Sonate für Viola da Gamba und Cembalo Nr 1 (G-Dur) BWV 1027
Adagio(non troppo)
Allegro, ma non tanto
Andante(quasi lento)
Allegro moderato
Martin Berteau (1700 – 1771) – früher Giovanni Battista Sammartini
zugeschrieben
Sonate für Cello und Klavier in G-Dur
Allegro
Grave con espressione
Vivace
Robert Schumann (1810 – 1856)
Fünf Stücke im Volkston
Mit Humor
Langsam
Nicht schnell, mit viel Ton zu spielen
Nicht zu rasch
Stark und markiert

-------- P a u s e --------

Ludwig van Beethoven (1770 -1827)
Sonate für Klavier und Violoncello Opus 69 in A-Dur
Allegro ma non tanto
Scherzo – Allegro molto
Adagio cantabile, Allegro vivace
Sergei Rachmaninov (1873 – 1943)
Vocalise Op. 34, No 14
Lentemente

Sachiko Elsasser wurde in Tokio geboren. Ab dem 4. Lebensjahr erhielt sie regelmäßig Klavierunterricht. Nach dem Besuch des Musikgymnasiums und dem Abschluss des Hochschulstudiums im Fach Klavier in Japan 1975 kam sie zum Weiterstudium bei Dr. Ziak an die Grazer Musikhochschule. Sie erhielt für dieses Repertoirestudium ein Stipendium der Republik Österreich. Seit 1980 war sie am J. J. Fux Konservatorium des Landes Steiermark in Graz als Klavierpädagogin tätig. Als umfassend gebildete und ausgebildete Musikerpersönlichkeit ist sie vor allem als Kammermusikerin in den Besetzungen klassisches Duo und Klaviertrio national und international tätig. Vor allem die Sonatenliteratur für die Besetzung Violine und Klavier bilden einen großen Teil ihres umfassenden musikalischen Repertoires.

Peter Laback wurde 1972 in Graz geboren und hat sehr früh seine Ausbildung am Violoncello bei seinem Vater begonnen. Höhepunkte seiner Karriere als Cellist waren der Gewinn des ersten Preises beim Bundeswettbewerb „Jugend Musiziert“ in der Klasse Violoncello Solo, außerdem Auftritte mit dem Geiger Corey Cerovcek und als Solist in der internationalen Sommerphilharmonie Erl (Dvorak Cello Konzert). In jungen Jahren unterhielt er eine rege Konzerttätigkeit als Solist und Kammermusiker im In- und Ausland. Er interessierte sich schon seit seiner Kindheit für alle Arten von Musik und versucht auch möglichst viel davon in sein Repertoire aufzunehmen. Nach über zwanzig Jahren selbstständiger Tätigkeit als Informatiker ist er seit 2012 in den steiermärkischen Krankenanstalten als EDV Techniker tätig und widmet seine Freizeit hauptsächlich der Musik. Sein großes Ziel ist es auch, vor allem junge Menschen für die klassische Musik zu gewinnen und dafür zu öffnen, einen persönlichen Musikgeschmack durch vielfältigen Konzertbesuch zu entwickeln.
Termine
20. Oktober 2017, 19:30 Uhr
Weitere Informationen
(c) Foto: privat
Veranstaltungsort/Treffpunkt