leitidee:

die strukturierung und positionierung

  1. der "dom im berg" wird den bürgern von graz, des landes und seinen gästen als ein mulitfunktionales, mit high-tech ausgestattetes, intelligentes ausstellungs- und veranstaltungsenvironment zur verfügung gestellt

  2. der "dom im berg" ist ein informationsenvironment zur präsentation von avancierten, qualitativ hochwertigen künstlerischen kreationen, wissenschaftlich- technisch-wirtschaftlichen innovationen, sozialen explorationen und ästhetischen experimenten.

  3. der "dom im berg" wird im besonderen forschungsergebnisse der kommunikations- und informationstechnologien sowie deren potentiale im sozialen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen kontext präsentieren und, dank seiner infrastrukturellen ausstattung, global kommunizieren.

  4. der "dom im berg" ist somit ein kommunikationsenvironment, dessen kommunikationsebenen sowohl lokaler natur sind, in form von veranstaltungen, ausstellungen, aufführungen, etc. als auch globaler natur, auf der basis der telematischen kommunikationstechnologien, internet, satellit, etc.

  5. der "dom im berg" wird die globalen informationsflüsse im interesse eines besseren gegenseitigen verständnisses zeigen und transparent machen, den transformationsprozess in die wissensgesellschaft begleiten und kommentieren und an vorderster front mittels der informations- und kommunikationsprozesse zur stärkung der sozialen bindungen in einer offenen gesellschaft beitragen.

  6. der "dom im berg" wird die leistungs- und gefahrenpotentiale der informations- und kommunikationstechnologien und -medien zur bildung der wissensgesellschaft thematisieren, um in dieser hochtechnologischen kommunikationsgesellschaft die für die demokratiepolitischen entscheidungs- und evaluierungsprozesse qualifizierten grundlagen zu vermitteln.

  7. der "dom im berg" wird auf die zukunft orientierte ideen, innovative entwicklungen und kreative prozesse von öffentlichem interesse zeigen, seien sie nun von künstlern, kulturarbeitern, wissenschaftlern, technikern, forschern oder visionären experimentatoren entwickelt, seien sie von institutionen, firmen, unternehmungen, engagierten einzelpersönlichkeiten oder "aktivbürgern" kreativ umgesetzt.

  8. der "dom im berg" versteht sich als interface zwischen gesellschaft, politik, kultur und kreativer praxis in allen lebensbereichen.

  9. der "dom im berg" wird den informationsstrom über die informationsströme aufzeigen, das wissen über das wissen thematisieren, er wird eine art informationelle metasphäre bilden.

  10. der "dom im berg" wird in enger verbindung und koordination projekte aus der kommune, aus wirtschaftsunternehmen, aus dem tourismus, aus wissenschafts- und forschungseinrichtungen zeigen sowie innovative entwicklungen heimischer firmen im bereich der informations- und kommunikationstechnologien in einer transparenten art und weise präsentieren und kommunizieren.

  11. der "dom im berg" ist das "grazer haus der zukunft", in welchem die rahmenbedingungen zur wahrnehmung und gestaltung der kulturellen zukunft durch ein attraktives ausstellungsenvironment für kunst, wissenschaft, forschung, technologie und wirtschaft angeboten werden.

  12. der "dom im berg" ist letztlich und zentral ein veranstaltungenvironment für den "aktivbürger" zu einem "management der öffentlichen meinung", gestützt auf die im "dom im berg" gegebenen kommunikations- und informationstechnologien- und strukturen.

richard kriesche, graz 16.12.00
"dom im berg" positionierungsprogamm