Gotische Halle - Raum für neue Kunst


Die Gotische Halle im Reinerhof, dem ältesten Haus von Graz (1164 erstmals urkundlich erwähnt), wurde ab 2016 zu einem Raum für neue Kunst.
Das Kulturressort der Stadt Graz stellte 2016 bis 2018 Künstler:innen, die auf einen Grazbezug verweisen konnten und am Anfang ihrer künstlerischen Laufbahn standen, die Gotische Halle mietkostenfrei als Ausstellungsraum zur Verfügung.

Ziel war es, neue Positionen aktueller Kunst aus Graz einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen und aufstrebenden Künstler:innen die Möglichkeit zu bieten, in einer offenen Atmosphäre erste Ausstellungserfahrungen zu sammeln und so an Grundlagen für ihre weitere Tätigkeit im Feld der zeitgenössischen Kunst zu arbeiten.

Um die Künstler:innen dabei bestmöglich zu unterstützen und zu begleiten, folgte die Ausschreibung einem Tandem-Prinzip: Künstler:innen waren eingeladen, sich gemeinsam mit Mentor:innen ihrer Wahl zu bewerben.
Als Mentor:innen waren sowohl erfahrene Künstler:innen als auch Expert:innen für zeitgenössische Kunst mit Grazbezug denkbar.

Das Projekt ist nicht mehr aktuell. Die Gotische Halle wird seit Mitte 2018 wieder vom GrazMuseum verwaltet.


Allgemeine Informationen


Kontakt:
Maga Bettina Messner
Kulturamt der Stadt Graz
Stigergasse 2 (Mariahilfer Platz), 2. Stock, A-8020 Graz
Tel.: +43/316/872-4921
Fax: +43/316/872-4909
e-mail: bettina.messner@stadt.graz.at


Ausstellungen "Gotische Halle" 2018

27. Februar 2018: Florian Sorgo (Mentor: Leo Kreisel-Strausz)
27. März 2018: Mara Novak (Mentor: Reinhard Braun)


Ausstellungen "Gotische Halle" 2017

Werke von folgenden Künstler:innen und Künstlern wurden 2017 in der Gotischen Halle ausgestellt (mit Termin der Eröffnung):

27. März 2017: Malatelier RANDKUNST (Mentor: Herwig Tollschein)
25. April 2017: Anna Baumann (Mentor: Erwin Fiala)
30. Mai 2017: Andishe Zhand und Benjamin Klug (Mentor: Markus Wilfling)
27. Juni 2017: Barbara Schmid und Ulla Sladek (Mentor: Erwin Fiala)
29. August 2017: Stefanie Hödlmoser (Mentorin Kerstin Eberhard)
26. September 2017: Eva-Maria Gugg (Mentor Erwin Talker)
31. Oktober 2017: Nina Schuiki (Mentor Andreas Heller)
28. November 2017: Präsentation aktueller Arbeiten der StipendiatInnen und FörderpreisträgerInnen der Stadt Graz 2016

Ausstellungen 2017


RANDKUNST

RANDKUNST RANDKUNST RANDKUNST
(c) Foto: Stadt Graz/Foto Fischer

Anna Baumann

Anna Baumann Anna Baumann Anna Baumann
(c) Foto: Kulturvermittlung Steiermark

Andishe Zhand und Benjamin Klug

Andishe Zhand und Benjamin Klug Andishe Zhand und Benjamin Klug Andishe Zhand und Benjamin Klug
(c) Foto: Kulturvermittlung Steiermark

Barbara Schmid und Ulla Sladek

Barbara Schmid und Ulla Sladek Barbara Schmid und Ulla Sladek Barbara Schmid und Ulla Sladek
(c) Foto: Kulturvermittlung Steiermark

Stefanie Hödlmoser

Stefanie Hödlmoser Stefanie Hödlmoser Stefanie Hödlmoser
(c) Foto: Kulturvermittlung Steiermark

Eva-Maria Gugg

Eva-Maria Gugg Eva-Maria Gugg Eva-Maria Gugg
(c) Foto: Kulturvermittlung Steiermark

Ausstellungen "Gotische Halle" 2016

Das Kulturressort hat im Jahr 2016 Künstler:innen der zeitgenössischen Kunst mit Graz-Bezug, die am Anfang ihrer künstlerischen Laufbahn stehen, die Gotische Halle für sieben Ausstellungen mietkostenfrei zur Verfügung gestellt. Unterstützt wurden die Aussteller:innen dabei organisatorisch von der Kulturvermittlung Steiermark und dem Kulturamt der Stadt Graz. Die Gotische Halle im Reinerhof, dem ältesten Haus von Graz, wurde dadurch zum „Raum für neue Kunst“.
Die Ausschreibungsfrist endete am 28.1.2016. Es gab 31 Bewerbungen. Die Verlosung aus dem Pool der Einreichungen durch den ehemaligen Kulturstadtrat DI Helmut Strobl hat am 11. Februar stattgefunden. Folgende KünstlerInnen haben 2016 in der Gotischen Halle ausgestellt (mit Termin der Eröffnung):

29. März: Susane Onic
26. April: Andrea Sadjak
31. Mai: Kunstverein Roter Keil
28. Juni: Martina Legat/Angelika Lingitz/Petra Kickenweitz
30. August: Lisa Reiter
27. September: Markus Kaiser
25. Oktober: Patrick Topitschnig
29. November: Präsentation aktueller Arbeiten der StipendiatInnen und FörderpreisträgerInnen der Stadt Graz 2015 in den Sparten Bildende Kunst und Film

Nach der Eröffnung einer Ausstellung der Bildenden Kunst Stipendiat:innen und Stipendiaten sowie Preisträger:innen und Preisträger des Jahres 2015 in der Gotischen Halle wurden am 29. November 2016 im GrazMuseum die Förderpreise des Kulturressorts der Stadt Graz von Kulturstadträtin Lisa Rücker übergeben. Literarische Beiträge gab es von Evelyn Schalk und Egon Christian Leitner. Die von Jörg Martin Willnauer moderierte Veranstaltung war bestens besucht, und es kam vor allem nach der Übergabe zu vielen Vernetzungsgesprächen zwischen den Ausgezeichneten und anderen Kunstschaffenden.

In der Gotischen Halle wurden Arbeiten folgender Künstler:innen präsentiert: studio ASYNCHROME. Marleen Leitner, Michael Schitnig; Kati Bruder; Nayari Castillo; Gerald Hartwig; Evelyn Loschy; Sarah Schalk; Katharina Swoboda. Nach der Eröffnungsrede der Kulturstadträtin stellte Astrid Kury, Präsidentin der Akademie Graz, die Künstler:innen in Interviewform vor.

Ausstellungen 2016


Susane Onic

Susane Onic Susane Onic
(c) Foto: Stadt Graz/Foto Fischer

Andrea Sadjak

Andrea Sadjak Andrea Sadjak Andrea Sadjak
(c) Foto: Stadt Graz/Foto Fischer

Kunstverein Roter Keil

Kunstverein Roter Keil Kunstverein Roter Keil Kunstverein Roter Keil
(c) Foto: Stadt Graz/Foto Fischer

Martina Legat/Angelika Lingitz/Petra Kickenweitz

Martina Legat/Angelika Lingitz/Petra Kickenweitz Martina Legat/Angelika Lingitz/Petra Kickenweitz Martina Legat/Angelika Lingitz/Petra Kickenweitz
Vernissage am 28.6.2016 in der Gotischen Halle (von links): die Künstlerinnen Lingitz, Legat und Kickenweitz mit Mentorin Tanja Gurke
(c) Foto: Stadt Graz/Foto Fischer

Lisa Reiter

Lisa Reiter Lisa Reiter Lisa Reiter
(c) Foto: Stadt Graz/Foto Fischer

Markus Kaiser

Markus Kaiser Markus Kaiser Markus Kaiser
(c) Foto: Stadt Graz/Foto Fischer

Patrick Topitschnig

Patrick Topitschnig Patrick Topitschnig Patrick Topitschnig
(c) Foto: Stadt Graz/Foto Fischer