Informationsservice zu aktuellen Ausschreibungen, Wettbewerben, Förderpreisen, Stipendien » Übersicht

KünstlerInnenateliers der Stadt in der Puchstraße: Ab sofort sind Bewerbungen für die Vergabe ab 2018 möglich.

Mit Gemeinderatsbeschluss vom 15.3.2012 wurden Räumlichkeiten in der Puchstraße 17 – 21 angemietet, um KünstlerInnenateliers einzurichten. Im Jänner 2015 wurden vierzehn bezugsfertige Ateliers auf drei Jahre (mit möglicher Verlängerung um weitere zwei Jahre) zur Vergabe bereitgestellt und ausgeschrieben. Vergeben wurden diese auf Basis eines Beschlusses des Stadtsenates vom 29.8.2014 nach Vorbewertung externer ExpertInnen.

Die Vergabe der vierzehn Ateliers wird ab sofort neu ausgeschrieben. Ab Jänner 2018 stehen vorerst fünf Ateliers zur Verfügung. Eine Jury wird eine Auswahl treffen. Für die derzeit noch belegten Räume wird eine Warteliste mit den ausgewählten BewerberInnen eingerichtet.

Die Jurysitzung findet im November 2017 statt. Das Gremium fokussiert auf die künstlerischen Sparten Bildende Kunst und Medienkunst. Die Einzelvergaben erfolgen auf Basis der Jurybewertungen durch den Kulturreferenten der Stadt Graz, Herrn Stadtrat Dr. Günter Riegler.

Bewerbungen laut beiliegenden Bewerbungskriterien (siehe Link) bitte an: kulturamt@stadt.graz.at mit dem Betreff „Bewerbung Atelier ab 2018“.

Bewerbungsfrist ist Dienstag, 31.10.2017 (bis 24 Uhr).