Thomas "Zimbo" Zimmermann

URL: http://www.zimbo.co.at

geboren 1976 in Graz

Ausbildung seit 1987 Malschule Walter Lang (Zeichen-, Airbrushkurse)
1992-1995 Ausbildung zum Farbenfachberater; 1995-1997 Airbrush Seminarausbildung unter Ing. Streicher Andreas; 2007 Masterclass “World Bodypaint Academie” bei den Weltmeistern „Bodypaintingcrew Berlin“
Seit 2002 Workshopleiter bei diversen Kunstakademien.
Seit 2000 zahlreiche Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen( u.a. Kunstmeile Trieben, Kulturamt Graz, Frohnleiten, Alpine Wing - Red Bull Ring...) sowie seit 2003 Beteiligung an karitativen Versteigerungen ( zu Gunsten missbrauchter Kinder, Licht für die Welt, für behinderte Künstler Kollegen, für sozial benachteiligte Kinder, uvm...).

Auftragsarbeiten und Kunstankäufe durch

VW Austria , Steiermärkische Landesregierung, TU Graz, Dupli Color, Tattoo Convention Graz, Injoy Graz, Seven heaven Wien, Andreadis Estate Wine, El Pescador Graz Landesberufschule Gleinstätten f. Konditoren und Zuckerbäcker, Bring my Bike, Werbeagentur Pappitsch Salzburg, Wesselsmüller Graz und Wien, DTM, Truck Race Trophy, ADAC GT Masters, Airrace, Moto GP, Projekt Spielberg uvm.

Farben sind mein Leben !

Sehr früh begann ich mit farbigen Experimenten. Während meiner Ausbildung zum Farbenfachberater am Künstlersektor habe ich mir Fachkenntnisse aneignen können, um mich heute fast in jeder Maltechnik zuhause zu fühlen. Neben der bevorzugten Airbrush-, Acryl- sowie Spachteltechnik ist auch das Bodypainting eine meiner Leidenschaften.
Am meisten faszinieren mich kräftige Farben, die ich immer wieder in meinen Bildern zum Ausdruck bringe. Abstraktes aber auch Gegenständliches miteinander zu verschmelzen, ist für mich das perfekte Zusammenspiel zwischen Surrealem und der Realität. Mit Perspektiven zu spielen aber auch Schatten als interessantes Werkzeug zu benutzen fasziniert mich.
In den neuen Atelierräumlichkeiten entstehen derzeit die Kunstwerke für diverse Ausstellungen und Veranstaltungen in und um den Red Bull Ring.