Felix Blumenfeld Quartett

Auf dem Fundament der Pflege der Barockmusik und ihrer Verbindung mit der Gegenwart ist im Jahre 2000 das FELIX BLUMENFELD QUARTETT als „New Generation“ des berühmten CHARKOWER-PHILHARMONIEQUARTETTs entstanden. Das auf der ungewöhnlichen Korrelation der Stimmungen der Instrumente einer neuartigen Konstruktion und der Instrumenten der Barockzeit aufbauenden Quartett wurde als Entdeckung einer neuen Richtung in der Kammermusik anerkannt.
Nach dem Debüt im Jahre 2001, das von der Fachpresse und Zuhörerschaft mit höchster Anerkennung und Begeisterung aufgenommen wurde, ist das Quartett ständig mit großem Engagement und Erfolg konzertierend unterwegs.
Das Repertoire des FELIX BLUMENFELD QUARTETTs beinhaltet sämtliche Stilrichtungen der Kammermusik von H.Purcell bis D.Schostakowitsch. Den größten Teil des Repertoires machen Werke aus, die zum Genre der Trio-Sonate gehören, deren wichtigste Vertreter J.S.Bach, G.-F.Händel und A.Corelli sind.

Alexander Vynograd
I. Barockgitarre, ehem. Mitglied des CHARKOWER QUARTETTs erhielt den Klavierunterricht mit 6 Jahre an der Musikschule für die begabten Kinder und hat seine Hochschulausbildung an der Music College Gnesin in Moskau genossen, die er mit dem Diplom im Fach Gitarre abschloss. Noch während des Studiums begann er seine Konzerttätigkeit als Solist und Kammermusiker mit Tourneen in Europa. Seit 1990 hat er sich ausschließlich der Aufführungspraxis der 8-saitigen Gitarre zugewandt und dies in zahlreichen Konzerten, Aufnahmen und Rundfunkbeiträgen dokumentiert. Unter anderem hat seine CD - Aufnahme beim Bayerischen Rundfunk ganz besonderen Ruf erworben. Er ist auch Preisträger etlicher internationaler Gitarren- und Kammermusikwettbewerbe.

Natalia Karatjeva, Mag.art
2. Barockgitarre, studierte an den Musikhochschulen in Charkow, in Graz und am Mozarteum in Salzburg. Sie ist Preisträgerin vieler Wettbewerbe und Stipendiatin des Bundesministeriums für Wissenschaft. Zahlreiche Rundfunk- und TV-Aufzeichnungen.

Yuriy Staiko
Gitarre da braccio und Gitarre-Cembalo ist der künstlerische Leiter des FELIX BLUMENFELD QUARTETTs. Bekannt ist er als Begründer und Leiter des CHARKOWER PHILHARMONIE-QUARTETTs, dessen klangvoller Name seit über 15 Jahren für höchste Quartettkultur steht und mit über 1000 Auftritten in ganz Europa vielfach preisgekrönt wurde. Yuriy Staiko erhielt den ersten Musikunterricht mit 5 Jahren in seinem Elternhaus, wo ständig Kammermusik gespielt wurde. Mit 11 Jahren Mitglied eines Streichquartetts. Er studierte Komposition am Tschaikowsky-Konservatorium in Moskau, Kammermusik am Ljatoschinsky-Konservatorium und Philosophie an der Universität Charkow.

Dmytro Tretiak
Gitarre da gamba, ehem. Mitglied des CHARKOWER QUARTETTs studierte an der Musikhochschule in Charkow. Zahlreiche Auftritte in mehreren europäischen Ländern sowie TV- Aufzeichnungen. Er ist auch Preisträger etlicher internationaler Gitarren- und Kammermusikwettbewerbe. Seit 2000 ist er ein führender Fachmann in Bereich der Kammermusik an der Staatlichen Akademie für Musik in Charkow.


noch mehr Informationen finden sie im folgenden PDF-Dokument:

Felix Blumenfeld Quartett