Rupert Illek

1966 in Graz geboren
1988 bis 1990 Studium der Architektur
in dieser Zeit Besuch von Vorlesungen zu „Künstlerisches Gestalten“ und „Aktzeichnen“ bei Professor Giselbert Hoke.

Als Illustrator und Künstler arbeitet Illek Autodidakt, er ist stets auf der Suche, sich die künstlerischen Mittel anzueignen, um den Bildern in seinen Kopf so gut als möglich gerecht zu werden.
Seine Suche führt ihn immer wieder zu neuen Materialien und Techniken. Einfache Bleistiftskizzen, Acrylbilder, Wandmalereien, aber auch rein digital auf dem PC entstandene Arbeiten sind das Ergebnis.
Auf der Basis alter Meister aufbauend, den neuen Medien entsprechend, aber auch der Dichte und Geschwindigkeit der auf uns einströmenden Informationen Tribut zollend, entstanden seine letzten Arbeiten als minimalistische Piktogramme, entsprechend dem Erscheinungsbild unserer Gesellschaft.
Noch sind die entstandenen Arbeiten entfernt von den gedanklichen Vorbildern, aber der Künstler ist noch nicht am Ende seiner Suche angelangt.

Ausstellungen:

1998: Karikaturenausstellung Cafe Bar "Reblaus"
2005: Acryl und Bleistiftzeichnungen "Kunst im Garten"
2005: Jahresausstellung "Verein Bildender Künstler"
2005: Acrylbilder Ganggalerie "Institute Francaise"
2006: Jahresausstellung "Verein Bildender Künstler"
2007: Ausstellung in der Galerie Centrum (Mai/Juni)