Offsite Graz

Kunst im öffentlichen Raum

Offsite Graz
Das Buch erfasst als erste wissenschaftliche Bilanz über die Kunst im öffentlichen Raum in Graz die Entwicklungen von Wandgestaltungen von den ersten Jahrzehnten nach dem Zweiten Weltkrieg an ebenso wie die der Brunnen oder der Kunst-und-Bau-Aufträge.
In informativen Gegenüberstellungen wird der Schauplatz Stadt in einer bislang nicht praktizierten Konzeption auch über zeitlich begrenzte Projekte beleuchtet, die nicht selten eine geschichtsbewusste oder gesellschaftspolitische Ausrichtung aufweisen.



Herausgegeben von Werner Fenz im Auftrag des Kulturamts der Stadt Graz
Mit Texten von: Werner Fenz / Birgit Kulterer / Eva Martischnig

ISBN 3-7011-7496-2
Graz, 2005  Leykam

Das Buch ist sein einiger Zeit vergriffen, kann aber in der Stadtbibliothek Graz entliehen werden.

Im Jänner 2004 wurde die Website OFFSITE_GRAZ als umfassende Bild- und Textdokumentation zum Thema Kunst im öffentlichen Raum Graz, ausgestattet mit komplexen und rasch handhabbaren Suchfunktionen publiziert.

http://offsite.kulturserver-graz.at/