CECILIA BARTOLI - Glucks Oper Orfeo
Festkonzert
Foto: Fabrice Demessence

ORFEO ED EURIDICE
„Atto d’Orfeo“ aus „Le feste d’Apollo“. Fassung: Parma, 1769.
Konzertante Aufführung mit deutschen Untertiteln.
CECILIA BARTOLI, Orfeo
MÉLISSA PETIT, Euridice e Amore
GIANLUCA CAPUANO, Leitung
JACOPO FACCHINI, Choreinstudierung
LES MUSICIENS DU PRINCE – MONACO
IL CANTO DI ORFEO
Cecila Bartolis Rückkehr in den Musikverein Graz!
Der Orpheus-Mythos faszinierte von Monteverdi bis Offenbach Künstler aller Epochen. Die gefeierte Mezzo-Sopranistin Cecilia Bartoli präsentiert beim Festkonzert im Musikverein Graz eine ganz besondere Orpheus-Version: den „Orfeo“ Christoph Willibald Glucks in der Fassung von 1769. Als Einakter kam dieser „Atto d‘Orfeo“ in Parma bei der Hochzeitsfeier der österreichischen Erzherzogin Maria Amalia mit dem spanischen Infanten, Herzog Ferdinand von Bourbon-Parma, zur Uraufführung – als Abschluss eines Vierakters zum Thema Liebe und Ehe, betitelt als „Le feste d’Apollo“.
Als trauernder Sänger Orpheus kann Cecilia Bartoli brillieren: ihre Musikalität, ihr Sinn für Dramatik, ihre leuchtende, agile Stimme und ihre unvergleichliche Bühnenpräsenz sind Garanten für einen Abend der Spitzenklasse.
Die Bühne des Stefaniensaals teilt sich Cecilia Bartoli mit einem eingespielten Team künstlerischer Partner. Die Rollen der Euridice und des Amore singt die französische Sopranistin Mélissa Petit – seit ihrem Preis bei der Paris Opera Competition 2019 an den großen Bühnen in Berlin, Salzburg, Wien zu erleben. Das von Bartoli begründete Orchester Les Musiciens du Prince – Monaco spielt auf historischen Instrumenten, geleitet von seinem Chefdirigenten Gianluca Capuano. Dieser wurde 2022 mit dem Premio Abbiati ausgezeichnet und ist mit dem von ihm begründeten Vokalensemble Il Canto di Orfeo regelmäßig bei bedeutenden Alte-Musik-Festivals zu Gast.
Weitere Informationen
Karten: Konzertkasse: Sparkassenplatz 3, 8010 Graz, Tel. 0316 82 24 55, tickets@musikverein-graz.at
(c) Foto: Fabrice Demessence
(c) Foto: Fabrice Demessence
Congress Graz, Stefaniensaal
Sparkassenplatz 1, 8010 Graz
www.mcg.at
+43 (0) 316 8088-400
office@mcg.at
Haltestelle Hauptplatz/Congress: Straßenbahnlinien 1,3,4,5,6,7,N1,N2,N7
Parkplätze in der Tiefgarage am Andreas Hofer Platz
Gerne angeclickt in "Musik" :)
+ DIE KLINGENDE HALBE STUNDE - Steirisches Heimatwerk
+ Konzert von Stirnbänd & Mulham and Friends - Mediathek der Stadt Graz
+ Leonard Bernstein - On the Town - Opernhaus
+ THUNK (A) - Stockwerk
+ Wo Exzellenz zum Klingen kommt - Kammermusiktagen 2025 - Palais Meran - Kunstuniversität