Wozzeck
Mit Alban Bergs »Wozzeck« bringt die Oper Graz eines der erschütterndsten Schlüsselwerke des 20. Jahrhunderts auf die Bühne: ein packendes Musikdrama zwischen Sozialstudie, Eifersucht und Mordfall – radikal, berührend und hochaktuell. Evgeny Titov inszeniert Bergs Meisterwerk in Graz neu, Vassilis Christopoulos entfesselt am Pult der Grazer Philharmoniker die expressive, beklemmende Klangwelt. In den Hauptpartien: Daniel Schmutzhard als Wozzeck und Annette Dasch als Marie.
Foto: Ingo Pertramer

Alban Bergs vor dem Ersten Weltkrieg begonnene und 1922 vollendete erste Oper Wozzeck gilt als bahnbrechende Schöpfung der atonalen Musik und Schlüsselwerk des 20. Jahrhunderts. Basierend auf Georg Büchners Dramenfragment zeichnet Bergs Oper in einer »Versuchsanordnung Mensch« eine düstere Konstellation der Heil- und Ausweglosigkeit: Der einfache Soldat Franz Wozzeck wird von seinem Hauptmann und einem Doktor für medizinische Experimente missbraucht. Seine Frau Marie betrügt ihn mit einem Tambourmajor. Je mehr sich der Handlungsspielraum Wozzecks verengt, je mehr ihm Hauptmann und Doktor – gezeichnet als zwei menschliche Archetypen – zusetzen, desto größer wird die Not Wozzecks. Er verliert den Verstand. Seine Bedrängnis findet im Femizid an seiner Frau Marie ein Ventil. Der Mord an ihr erscheint als vergeblicher Versuch, die eigene Handlungssouveränität zurückzugewinnen.
Die dissonante Klangwelt Bergs schafft eine beklemmende Atmosphäre und spiegelt nicht nur die innere Zerrissenheit des Titelhelden wider, sondern macht sowohl den Abgrund Mensch als auch die Zerbrechlichkeit des Menschen auf berührende Weise erlebbar.
Premiere 13. Februar 2026, 19:30 Uhr
26., 28. Februar 2026, 19:30 Uhr
4., 13., 18. März 2026, 19:30 Uhr
26., 28. Februar 2026, 19:30 Uhr
4., 13., 18. März 2026, 19:30 Uhr
Weitere Informationen
Vor der Premiere: Sonntag, 25. Jänner, 11 Uhr, Studiobühne
Kostprobe: Samstag, 07. Februar, 10:30 Uhr
Nachklang: Donnerstag, 26. Februar, 21:15 Uhr, Café Stolz
Kostprobe: Samstag, 07. Februar, 10:30 Uhr
Nachklang: Donnerstag, 26. Februar, 21:15 Uhr, Café Stolz
Opernhaus
Kaiser-Josef-Platz 10, 8010 Graz
oper-graz.buehnen-graz.com
+43 (0) 316 80 08 0
oper@oper-graz.com
Haltestelle Kaiser-Josef-Platz/Oper: Straßenbahnlinien 1, 7; Buslinien 30, 31, 39
Öffentliche Parkplätze sowie Tiefgaragen in der Umgebung
Gerne angeclickt in "Theater/Tanz" :)
+ Herkules und der Stall des Augias - Kristallwerk
+ Der vergoldete Fuß eines Kolosses - Opernhaus
+ Zurück zum Happy End - Theater Lechthaler - Belic
+ Reise ins Jenseits - Opernhaus
+ „La dolce vita“ - Opernredoute 2026 - Opernhaus