Musik  

Konzert von Fette Fete und Al Pone

Fr 6.2., 19:30 Uhr

Foto: Ramona Lavrincsik
Al Pone
„Fette Bässe, dicke Moves und ein bisschen Bling“ – das ist das Motto von Fette Fete, einer Band, die sich nicht in Schubladen stecken lässt. Ihr Sound, selbstbewusst als „In-die-Fresse-Indie“ bezeichnet, ist ein explosiver Mix aus Techno, Indie, Rap, Rock und Punk. Mit ihrem Debütalbum „Leicht Daneben“ (2024) haben sie eine abgespacte Reise durch die dunklen Seiten der Realität inszeniert. Die aktuelle Single „FETAMIN“ markiert den Startschuss für das zweite Album und zeigt, wohin die Reise geht: kompromisslos, energiegeladen und voller Überraschungen. Die Band besteht aus Fridolin (Vocals & Producing), Feichti (Vocals & Lyrics, Videos), Roland Hanslmeier (Drums) und Stephi (Vocals, Lyrics). Ihre Texte sind gesellschaftskritisch, humorvoll und manchmal provokant – immer mit dem Ziel, Emotionen freizusetzen und das Publikum zum Tanzen zu bringen. Live sind Fette Fete ein audiovisuelles Spektakel: kraftvolle Beats, mitreißende Performances und eine Stimmung, die wie ein Raketenstart wirkt. Für die Mediathek Sessions zeigen sie ihre Vielseitigkeit und spielen Teile ihres Sets auch akustisch – ein exklusives Erlebnis für alle Fans.

Al Pone
Al Pone (bürgerlich Benjamin Riegler) ist ein erfahrener Rapper aus Graz, der seit über einem Jahrzehnt die Bühnen mit seiner kompromisslosen Energie erobert. Mit seinem neuen Album „BENJAMIN“ (Release: 07.02.2025) schlägt er ein völlig neues Kapitel auf: weg von Battle-Rap und Balkan-Sound, hin zu einer künstlerischen Reise zwischen Realität und Illusion. Sein Sound ist genreübergreifend und verbindet Rap mit modernen Klangwelten wie Deep House, UK Garage und Drill. Inhaltlich bewegt sich Al Pone in einem Spannungsfeld zwischen Kunstfigur und Privatperson – ein Dialog über Opfer,
Träume und die vielen Splitter seiner Persönlichkeit. Die 13 Tracks des Albums entstanden in zweijähriger Zusammenarbeit mit Produzent 4Tact und zeigen die Vielschichtigkeit des Künstlers. Singles wie „Schutt und Asche“, „Neonlicht“ und „Echo“ verdeutlichen die Bandbreite seines Schaffens. Live ist Al Pone ein Garant für intensive Momente: Seine Shows sind geprägt von technischer Präzision, emotionaler Tiefe und einer Präsenz, die das Publikum mitreißt. Für die Mediathek Sessions bringt er diese Energie in ein intimes Setting – ein Muss für alle, die Rap neu erleben wollen.


Termine
6. Februar 2026,19:30 Uhr


Mediathek der Stadt Graz
Vorbeckgasse 12, 8020 Graz
https://stadtbibliothek.graz.at/Standorte/details/mediathek
+43 (0) 316 773191
diemediathek@stadt.graz.at
Haltestelle Belgiergasse: Buslinie 67
Haltestelle Roseggerhaus: Straßenbahnlinien 1, 4, 6, 7, 14


Gerne angeclickt in "Musik" :)
+ Gitarrenkonzert mit Zoran Dukić - Steiermarkhof
+ Leonard Bernstein - On the Town - Opernhaus
+ Die schöne Magelone - Minoritensaal
+ Ein Abend im Zeichen Peter Ablingers - MUMUTH - Haus für Musik und Musiktheater der Kunstuni Graz
+ DAN WEISS QUARTET (US) - Stockwerk