Musik  

BEWEGTES KONZERT Sinfonisches Blasorchester der KUG

Warum in einer „klassischen“ Konzertsituation stillsitzen, selbst wenn die Musik zur Bewegung animiert? Dieser Frage geht ein neues Forschungsprojekt der Kunstuni Graz auf den Grund. In einem experimentellen Konzertformat am 17. Juni im MUMUTH ist jede*r herzlich eingeladen, sich zu Musik von Schostakowitsch, Fauré, Mussorgsky oder Johann Strauß zu bewegen. Dargeboten werden die Werke vom Sinfonischen Blasorchester unter der Leitung von Claire Levacher & Beomseok Yi.

Symbolfoto_BewegtesKonzert
Das Bewegte Konzert bietet ein besonderes Konzerterlebnis, in dem nicht nur die Musiker:innen auf der Bühne stehen, sondern das Publikum den Rhythmus mit dem ganzen Körper erspürt! Hier wird die Musik begeh-, beweg- und erlebbar gemacht.
Die Wahrnehmung von Musik ist eine andere, je nachdem, ob man als Zuhörende stillsitzt oder sich bewegt. Publikationen belegen den Einfluss von körperlicher Aktivität auf die Rezeption und Beurteilung von Musik. Die vorhandene Literatur beschäftigt sich jedoch ausschließlich mit Musik, die zum Tanz gedacht ist (beispielsweise Electronic Dance Music, Tango Argentino), nicht systematisch untersucht wurde die Reaktion eines Publikums auf Musik, die im Euro-Amerikanischen Kontext per Konvention „zum Zuhören“ gedacht ist. Im Rahmen dieses experimentellen Konzertes wird genau dieser Umstand künstlerisch-wissenschaftlich erforscht. In Kooperation der Institute 13 (Ethnomusikologie, Kendra Stepputat), 9 (Theater, Aurelia Staub-Latzer) und Institut 1 (Komposition, Claire Levacher, Beomseok Yi) spielt das Symphonisches Blasorchester der KUG ein Konzert, bei dem das Publikum sich frei zur Musik bewegen kann.
„Die Idee zu diesem Projekt kommt von der Tanzdozentin Aurelia Staub-Latzer. Als professionelle Tänzerin hat es sie immer gestört, bei Konzerten stillsitzen zu müssen. Wir öffnen daher den Konzertraum nun für ein Publikum, das aktiv am Musikgeschehen teilhaben will“, sagt KUG-Professorin Kendra Stepputat.

Idee: Aurelia Staub-Latzer
Konzept, Umsetzung & Forschungsprojekt: Kendra Stepputat
Mitwirkende: Symphonisches Blasorchester der KUG
Musikalische Leitung: Claire Levacher & Beomseok Yi

Mit folgenden Werken:
Étienne Crausaz: Balkan Dance
Dmitri Schostakowitsch: Walzer Nr. 2
Gabriel Fauré: Pavane op. 50
Modest Mussorgsky: Bilder einer Ausstellung
Claudia Cañamero Ballesta: Context Switch
Gordon Jacob: An Original Suite: March
Alfred Reed: El Camino Real (A Latin Fantasy)
Johann Strauß: Perpetuum mobile op. 257


Termine
17. Juni 2026, 19:00 Uhr


MUMUTH - Haus für Musik und Musiktheater der Kunstuni Graz
Lichtenfelsgasse 14, 8010 Graz
www.kug.ac.at/studium-weiterbildung/studium/infrastruktur/das-mumuth.html
+43 (0) 316 389 1330
info@kug.ac.at
Haltestelle Lichtenfelsgasse/Kunstuniversität: Straßenbahnlinien 1,7


Gerne angeclickt in "Musik" :)