Oper für alle - Alle für Oper
Chance, Öffnung und Veränderung durch inklusives Musiktheater

Begleitend zu der Produktion lädt die Diskursveranstaltung Oper für alle – Alle für Oper dazu ein, über Rahmenbedingungen, Chancen und Herausforderungen von inklusivem Musiktheater zu diskutieren: Wie wird Oper zu einem Raum der gemeinsamen Zusammenarbeit und des Zusammenseins? Welche Verantwortung trägt das Musiktheater in einer inklusiven Gesellschaft? Und was braucht Oper, um sich zu öffnen – im Publikumsraum wie auf der Bühne und im Orchestergraben?
Vertieft werden diese Fragen im Gespräch mit namhaften Gästen aus Wissenschaft und künstlerischer Praxis.
Mit: Ingeborg Zechner (Universität Graz), Elisabeth Magdlener (CCC** – Change Cultural Concepts), Lina Hölscher (InTaKT Festival & Theaterakademie LebensGroß), Ebru Tepecik (Zentrum für Kulturelle Teilhabe Baden-Württemberg), Georg Schütky (Inszenierung Die drei Musketiere)
Moderation: Fabian Burstein (Kulturmanager, Autor & Host des Podcasts Bühneneingang – Kultur von innen)
Graphic Recording: Florian Blamberger
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Theaterakademie LebensGroß, der Kunstuniversität Graz und dem inklusiven Tanz-, Kultur- und Theaterfestival statt.
Die Veranstaltung findet mit Schriftdolmetschung statt. Das gesprochene Wort wird in Echtzeit auf eine Leinwand übertragen.
Für bestmögliche Bedingungen auf der Studiobühne bitten wir Rollstuhlfahrer:innen um eine frühzeitige Anmeldung im Ticketzentrum.
Weitere Informationen
WICHTIGER HINWEIS:
Die Diskursveranstaltung ist kostenlos. Zählkarten erhalten Sie im Ticketzentrum (Kaiser-Josef-Platz 10, 8010 Graz)
Die Diskursveranstaltung ist kostenlos. Zählkarten erhalten Sie im Ticketzentrum (Kaiser-Josef-Platz 10, 8010 Graz)
Opernhaus - Studiobühne
Kaiser-Josef-Platz 10, 8010 Graz
www.oper-graz.com
+43 (0) 316 80 08-0
oper@oper-graz.com
Haltestelle Kaiser-Josef-Platz: Buslinien 30,31,39,89; Straßenbahnlinien 1,7
Parkplätze in der Tiefgarage Rosarium sowie öffentl. Parkplätze in der Umgebung
Gerne angeclickt in "Theater/Tanz" :)
+ Frühere Verhältnisse | Von nun an ging’s bergab - Schauspielhaus
+ tender - Schauspielhaus
+ Die Nashörner - Theater am Lend
+ STATE OF THE UNION - Theater Lechthaler - Belic
+ »Castor et Pollux« - Opernhaus